• 26.01.2008 15:33

  • von Pete Fink

Herbert will wieder in Le Mans fahren

Ex-Formel-1-Pilot Johnny Herbert will auch in diesem Jahr wieder in Le Mans antreten, weiß aber noch nicht in welchem Auto und in welchem Team

(Motorsport-Total.com) - 1991, als damals gerade einmal 27-Jähriger, gewann Johnny Herbert zusammen mit Bertrand Gachot und Volker Weidler in einem Mazda 787B mit Wankelmotor die 24 Stunden von Le Mans und eine Rückkehr zu dem französischen Langstreckenklassiker bezeichnet der Brite in diesem Jahr als sein größtes Saisonziel.

Titel-Bild zur News: Johnny Herbert

Johnny Herbert sucht derzeit noch ein Cockpit für die 24 Stunden von Le Mans

"Ich habe immer noch einen Vertrag mit Porsche in der ALMS, auf den ich warte, aber ich weiß nicht, was da gerade los ist", erzählte der 43-Jährige gegenüber 'Crash.net'. "Und was Le Mans betrifft, da muss ich wohl noch etwas abwarten."#w1#

In den Jahren zwischen Anfang 1990 und seiner Le-Mans-Rückkehr nach seiner Formel-1-Karriere haben sich die Langstreckenprototypen erheblich verbessert, weiß Herbert: "Die Aerodynamik der LMP2 ist soviel besser geworden. Mit Porsche in der ALMS haben wir gesehen, wie stark sie sind und ich vermute, der Spaßfaktor ist wahrscheinlich sogar noch höher als der, als ich den Audi fuhr."

Derzeit geht es jedoch hauptsächlich um die Wahl des richtigen Autos. 2007 fuhr der 43-Jährige in Le Mans einen Aston Martin und aktuell befindet er sich gerade in Dubai, wo er neben Jean Alesi eines der Aushängeschilder für die neue Speedcar-Serie ist.