Grönholm bestreitet komplette RallyeCross-Saison

Der zweifache Weltmeister Marcus Grönhom wird 2012 alle Läufe der GlobalRallyeCross-Meisterschaft (GRC) fahren - Dort trifft der Finne auf Ken Block

(Motorsport-Total.com) - Marcus Grönholm zählt mit 30 Siegen, insgesamt 60 Podestplätzen und zwei Weltmeistertiteln zu den erfolgreichsten Rallye-Fahrern der Geschichte. Ende 2007 verabschiedete sich der Finne aus der WRC, doch trotzdem sitzt der heute 44-Jährige oft hinter dem Steuer eines Rallye-Boliden. Abgesehen von vereinzelten WM-Gastspielen trat Grönhom auch auf dem Pikes Peak an. Daneben nahm er regelmäßig an RallyeCross-Veranstaltungen teil. Fans des immer populärer werdenden Sports können sich freuen, denn Grönholm wird die komplette Saison der GlobalRallyeCross Meisterchaft (GRC) bestreiten.

Titel-Bild zur News: Marcus Grönholm

Ex-Champion Marcus Grönholm baut seine Leidenschaft für RallyeCross aus

Als Co-Pilot fungiert David Brinks. "Ich freue mich sehr, dass ich in der GRC fahren werde. Im Vorjahr habe ich einige Rennen gewonnen, aber das ist nicht gut genug", sagt Grönholm, der auch bei den X-Games schon Medaillen geholt hat. "Ich möchte immer gewinnen, wenn ich im Auto sitze. Der Job in der GRC ist noch nicht erledigt. Über den Winter habe ich ein Fitnessprogramm absolviert. Der Ford Fiesta wurde ebenfalls von OMSE weiterentwickelt."

"Der Wettbewerb im Feld ist erneut größer geworden." Insgesamt umfasst die GRC sieben Veranstaltungen. Los geht es im April in Las Vegas. Unter anderem wird Grönholm auf einen bekannten Gegner treffen. Auch Ken Block wird die komplette Saison bestreiten und 2012 nur noch an drei WRC-Läufen teilnehmen. "Trotz der kompletten GRC-Saison passen noch drei WRC-Veranstaltungen in meinen Kalender", sagt der US-Amerikaner.

"Dazu kommen noch eine handvoll Rennen der Rallye Amerika und in Kanada. Außerdem werde ich nebenbei auch noch wunderbare Nebenprojekt ein Angriff nehmen, wie Gymkhana fünf und meine Gymkhana-World-Tour. Ich bin wirklich ein Glückspiltz, weil es ein unglaubliches Jahr werden wird."