• 14.04.2007 12:43

  • von Harry Miltner

Formel BMW erstmals im Oval

Die Britische Formel BMW Meisterschaft gastiert dieses Wochenende auf dem Oval-Kurs in Rockingham

(Motorsport-Total.com) - Die Britische Formel BMW Meisterschaft ging am 1. April mit dem Auftaktrennen in Brands Hatch los und ist dieses Wochenende zu Gast im Oval von Rockingham.

Titel-Bild zur News: Britische Formel BMW

Das kurvige Infield und die überhöhten Teile der Ovalstrecke bilden eine große neue Herausforderung für die 19 Fahrer. Das Rennen in Rockingham ist das einzige des 18-Events umfassenden Kalenders, das teilweise auf einem Oval stattfindet.

Zum Auftakt in Brands Hatch holten sich Valle Makela (Nexa Racing) und Rookie Marcus Ericsson (Fortec Motorsport) die Rennsiege. In einem spannenden ersten Rennen behielt der Finne Makela, 21, im wohl engsten Rad-an-Rad-Kampf der Formel BMW Geschichte mit einem Vorsprung von 0.137 Sekunden die Oberhand gegen Henry Surtees (Carlin Motorsport).

Im zweiten Lauf überraschte Ericsson, der schon im ersten Rennen Dritter wurde, und holte sich den Sieg. Der erst 16-jährige Schwede ist damit der erste Rookie, der einen Sieg holt seit 2004.

Titelfavorit Josef Kral (Double R Racing) hat nach einem verpatzten Auftakt einiges gut zu machen und der Tscheche wird sicher die zahlreichen Überholmöglichkeiten auf dem Kurs nützen.