• 13.01.2011 20:57

  • von Lennart Schmid

Farfus über den BMW Z4 GT3: "Ich liebe dieses Auto"

BMW Werksfahrer Augusto Farfus genießt seinen Renneinsatz für Schubert beim 24-Stunden-Rennen in Dubai

(Motorsport-Total.com) - An diesem Wochenende steht auf dem Dubai Autodrome die sechste Ausgabe des hiesigen 24-Stunden-Rennens auf dem Programm. Eigentlich hätte das in der GT3-Europameisterschaft erprobte Trio Patrick Söderlund, Edward Sandström und Claudia Hürtgen - unterstützt von Tommy Milner - den ersten der beiden BMW Z4 GT3 des Schubert-Teams steuern sollen. Doch Söderlund leidet nach wie vor unter den Nachwehen eines Unfalls im vergangenen Herbst, bei dem sich der Schwede den Nacken verletzte.

Titel-Bild zur News: Augusto Farfus

Augusto Farfus genießt seinen Einsatz beim 24-Stunden-Rennen in Dubai

So sprang kurzerhand BMW Werksfahrer Augusto Farfus für das Team aus Oschersleben ein. Der Brasilianer sprach kurz nach Ende des Nachttrainings am Donnerstagabend mit 'Motorsport-Total.com'.

Frage: "Augusto, du hast am Donnerstagabend einige schnelle Runden in der Dunkelheit zurückgelegt. Wie fährt es sich in der Wüste bei Nacht?"

Augusto Farfus: "Es ging schon. Es war offensichtlich dunkel, weshalb zahlreiche Fahrer die Gelegenheit nutzen und sich auf das morgige Rennen einstellen wollten. Deshalb war es auf der Strecke sehr voll. Aber wir haben hier rund um den Kurs zahlreiche Flutlichter, es ist also nicht stockfinster. Das kompensiert wiederum die Tatsache, dass wir hier sehr lange bei Dunkelheit fahren. Wir werden voraussichtlich 13 Stunden, also mehr als die Hälfte des Rennens, ohne Sonnenlicht auskommen müssen. Aber nun gut, das ist für alle gleich."

Frage: "Du startest in Dubai als Vertretung für den angeschlagenen Patrick Söderlund. Wie fällt dein Urteil über den aktuellen BMW Z4 GT3 aus?"

Farfus: "Ich liebe dieses Auto. Ich mag seine Form, ich mag das Team - ich genieße das Rennwochenende einfach sehr. An dieser Stelle möchte ich mich auch beim gesamten Schubert-Team und BMW für diese Gelegenheit bedanken. Ich habe hier in Dubai einfach viel Spaß."

Frage: "Was rechnest du dir nach dem sechsten Platz in der Qualifikation für das Rennen aus?"

Farfus: "Wir müssen zunächst einmal das Rennen beenden. Sollte uns das gelingen, haben wir gute Chancen auf das Podest. Wir werden also versuchen, das Auto auf der Strecke zu halten."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!