• 03.07.2012 16:51

Corser auf legendärer BMW in Goodwood

Der BMW Motorrad Markenbotschafter Troy Corser gibt beim "Goodwood Festival of Speed" mit der BMW R 90 S von 1976 Gas

(Motorsport-Total.com) - Stars von heute und Helden von früher, historische und aktuelle Rennfahrzeuge: Das "Goodwood Festival of Speed" lockte am vergangenen Wochenende wieder über 100.000 Fans nach Goodwood House bei Chichester. Die Farben von BMW Motorrad wurden in diesem Jahr unter anderem von Markenbotschafter Troy Corser vertreten. Der zweimalige Superbike-Weltmeister gab bei dem berühmten Motorsportfestival mit der legendären BMW R 90 S aus dem Jahr 1976 Gas.

Titel-Bild zur News: Troy Corser

Troy Corser war in Goodwood mit ener BMW R 90 S aus den 1970ern unterwegs

Dieses Motorrad hat Geschichte geschrieben: Es war diese BMW R 90 S, mit der der Amerikaner Steve McLaughlin 1976 in Daytona das erste AMA Superbike-Rennen überhaupt gewann. McLaughlin setzte sich damals in einem spannenden Fotofinish gegen seinen Teamkollegen Reg Pridmore durch, der sich am Ende der Saison den ersten AMA-Titel der Geschichte sicherte.

Die Pläne für eine Superbike-Weltmeisterschaft nahmen einige Jahre später Gestalt an. Sie debütierte 1988, heute tritt BMW Motorrad Motorsport dort mit den Werksfahrern Marco Melandri und Leon Haslam an. McLaughlins siegreiche BMW R 90 S ist heute im BMW Museum in München zu bewundern. Beim "Goodwood Festival of Speed" ging sie wieder auf die Rennstrecke - pilotiert vom zweimaligen Weltmeister.

Troy Corser

Der zweimalige Superbike-Champ hatte in Goodwood sehr viel Spaß Zoom

"Es war eine fantastische Veranstaltung, es waren unheimlich viele Menschen hier", berichtet Corser begeistert. "Die Atmosphäre war toll, und das Wetter hat auch gepasst, es war nicht zu heiß. Die BMW R 90 S ist ein großartiges Motorrad. Ich dachte, dass sie wesentlich schwerer sein würde, doch sie ist recht leicht und verfügt über sehr viel Drehmoment. Es macht Spaß, sie zu fahren, und ich habe sogar einige Wheelies damit gemacht. Insgesamt war es ein klasse Wochenende. Ich habe auch einige von den 'älteren Jungs' getroffen, wie John Surtees oder Wayne Gardner, den ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Ich hatte hier viel Spaß."

Das "Festival of Speed" wird seit 1993 jährlich auf dem Anwesen des motorsportbegeisterten Lord March in der britischen Grafschaft West Sussex veranstaltet. Hier treffen sich die aktuellen Stars und Ikonen vergangener Zeiten aus dem Automobil- und dem Motorradrennsport. Zu den Höhepunkten gehören immer die "Hillclimb"-Rennen auf der inzwischen weltbekannten 1,86 Kilometer langen Strecke um Goodwood House, bei denen die Piloten in und auf modernen und historischen Rennfahrzeugen an den Start gehen.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt