• 26.08.2010 15:00

  • von Pete Fink

Villeneuve: "Montréal verdient ein Sprint-Cup-Rennen"

NASCAR-Standort Kanada: Für Lokalmatador Jacques Villeneuve ist klar, dass in Montréal auf absehbare Zeit einmal der Sprint-Cup gastieren muss

(Motorsport-Total.com) - In Kanada fährt die NASCAR erst seit der Saison 2008. Natürlich auf dem Circuit Gilles Villeneuve in Montréal, aber nicht mit dem Sprint-Cup, sondern mit der Nationwide-Serie, der zweiten NASCAR-Liga. Den kanadischen NASCAR-Fans ist dies egal, die Tribünen von Montréal sind auch beim Auftritt der alten Silhouetten rappelvoll.

Titel-Bild zur News: Marcos Ambrose, Jacques Villeneuve

Riesen-Action und ein volles Haus: Die Nationwide-Serie in Montréal

Vor dem Kanada-Abstecher holte sich NASCAR in Mexiko ein blaues Auge ab, als sich die Zuschauerzahl in den vier Jahren, in denen in Mexiko City gefahren wurde, halbierte. Nicht so in Kanada. Dort ist die Tendenz steigend, was Montréal nach Meinung einiger Beobachter bereits zu einem der Top-Events der Nationwide-Serie macht.#w1#

Damit wird natürlich eine Frage losgetreten: Wird in Kanada irgendwann auch einmal der Sprint-Cup fahren? Für Lokalmatador Jacques Villeneuve ist die Antwort klar: "Unsere Fans verdienen ein Cup-Rennen und ich bin mir sicher, dass es auch ein Riesenerfolg werden würde. Schon am Nationwide-Wochenende sind die Tribünen voll, das würde sich bei einem Sprint-Cup-Rennen sicher nicht anders darstellen."

Vor allem in Montréal sei man aufgrund der Formel-1-Rennen "daran gewöhnt, das Top-Level im Rennsport sehen zu können. Daher erwarten die Leute ganz einfach, dass irgendwann auch einmal die Sprint-Cup-Asse fahren werden. Meiner Meinung nach wäre so etwas ein unglaublicher Erfolg und würde NASCAR einen ganz neuen Markt, und damit neue Sponsoren öffnen."

Denn gerade wegen der Formel 1 sei es für kanadische Firmen schwierig, sich für die zweite NASCAR-Liga zu interessieren. Villeneuve ist überzeugt: "Wenn man kanadisches Geld in die NASCAR bringen will, dann muss man in Montréal mit dem Sprint-Cup fahren." Natürlich: Von einer Umsetzung ist die NASCAR noch viele Jahre entfernt. Auffällig ist jedoch, dass Villeneuve bei weitem nicht der Erste ist, der Kanada als Sprint-Cup-Standort in den Ring wirft.