• 02.08.2013 23:17

  • von Pete Fink

Vier Tausendstel: Johnson bezwingt Kyle Busch

Jimmie Johnson holt sich denkbar knapp die Pole-Position von Pocono - Kyle Busch ist nur um vier Tausendstelsekunden langsamer

(Motorsport-Total.com) - Jimmie Johnson setzt seine bärenstarke Sprint-Cup-Saison 2013 weiter fort. In der Qualifikation zum GoBowling.com 400 auf dem Pocono Raceway sicherte sich der Hendrick-Pilot die insgesamt 31. Pole-Position seiner NASCAR-Karriere. Johnson, dessen Hendrick-Chevrolet am Wochenende mit neuem Sponsor in ungewöhnlichem Hellblau lackiert ist, benötigte für seine Runde auf dem 2,5 Meilen langen Tri-Oval eine Zeit von 49,819 Sekunden - wieder einmal ein neuer Streckenrekord für das Gen6.

Titel-Bild zur News: Jimmie Johnson

Neue Farbe: Jimmie Johnson trägt in Pocono hellblau Zoom

Die Startnummer 48 erlebte dabei ein einziges Problem: Johnsons Chevy musste vor seiner Runde mehrmals in die technische Inspektion und wurde erst kurz vor Toresschluss fertig. "Das war schon etwas stressig für meine Jungs", merkte Johnson an. "Aber sie haben es geschafft und ich konnte sogar noch ausreichend konzentrieren. Es war eine perfekte Runde. Ich wusste, dass wir schnell sein werden, aber wusste nicht, wie schnell es wirklich war."

Zudem war es eine ziemlich enge Angelegenheit: Neben Johnson startet am Sonntagabend Kyle Busch (2.), der seinen Gibbs-Toyota vor dem fünffachen NASCAR-Champion aus Kalifornien in 49,823 Sekunden um den Kurs prügelte. Vier winzige Tausendstelsekunden entschieden also über die Pocono-Pole. Startreihe zwei ging an Carl Edwards (3.) im besten Roush-Ford und dem seit seiner Kündigung bei Stewart/Haas-Racing wiedererstarkten Indy-Sieger Ryan Newman (4.).

Der Trainingsschnellste Kurt Busch (Furniture-Row-Chevrolet) startet am Sonntagabend als Fünfter vor dem in Pocono immer gut aufgelegten Joey Logano (Penske-Ford; 6.). Überhaupt verkaufte sich die Ford-Flotte am Freitagabend gut: Auch Greg Biffle (Roush; 7.), sowie das Petty-Duo Marcos Ambrose (8.) und Aric Almirola (10.) starten aus den Top 10 heraus. Fünf Ford Fusion unter den besten Zehn und NASCAR-Titelverteidiger Brad Keselowski (Penske) folgt als Elfter.


Fotos: NASCAR in Pocono


Einziger Störenfried in dieser Ford-Phalanx ist Denny Hamlin (Gibbs-Toyota) als Neunter. Dessen Gibbs-Teamkollege Matt Kenseth kam schon im Freien Training als 27. nicht zurecht und startet auf Position 24. Außer Johnson enttäuschte die Hendrick-Flotte: Kasey Kahne auf P18, Jeff Gordon nach Lospech auf P22 und Dale Earnhardt Jr. gar nur mit Startplatz 25. Noch weiter hinten landete unter den Sprint-Cup-Promis nur Danica Patrick (Stewart/Haas-Chevy) auf Platz 34.

Die Startflagge zum GoBowling.com 400 auf dem Pocono Raceway fällt am Sonntagabend gegen 19:15 Uhr MESZ. 'Motorvision TV' zeigt die Höhepunkte des 21. Saisonrennens am Montag um 22:15 Uhr MESZ in einer einstündigen Zusammenfassung.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt