• 31.10.2008 19:43

  • von Pete Fink

Texas-Training: Jeff Gordon vor Allmendinger

Kleine Überraschung in Texas: Jeff Gordon und A.J. Allmendinger landeten beim Freien Training zum Dickies 500 ganz vorne - Edwards 3., Montoya 4., Johnson 6.

(Motorsport-Total.com) - Jeff Gordon bezeichnet den Texas Motor Speedway üblicherweise als "seine schlechteste Strecke im Kalender", was den vierfachen NASCAR-Champion jedoch nicht davon abhielt, in den Schlussminuten des ersten Freien Trainings zum Dickies 500 eine Bestzeit hinzulegen.

Titel-Bild zur News: Jeff Gordon

Jeff Gordon holte sich in Texas die Bestzeit im ersten Freien Training

Der Texas Motor Speedway und Homestead sind die einzigen beiden aktuellen NASCAR-Strecken, auf denen Gordon - übrigens genau wie in der aktuellen Sprint-Cup-Saison - bislang noch niemals gewinnen konnte. Der Hendrick-Pilot drehte in den 90 Minuten überhaupt nur fünf gezeitete Runden, scheint am Sonntag aber mehr als nur ein Auge auf die Pole Position geworfen zu haben.#w1#

Hervorragender Zweiter, und nur um eine Tausendstelsekunde bezwungen, wurde der bei Red Bull gefeuerte A.J. Allmendinger. Der Kalifornier steht bis zu Saisonende in Diensten von Gillett Evernham Motorsports und muss sich noch für ein Sprint-Cup-Cockpit 2009 empfehlen. Allmendingers Toyota Camry befindet sich zudem nicht unter den besten 35 Autos, weshalb der 25-Jährige am späten Abend durch die harte Qualifikationsmühle muss.

Auf Platz drei landete Carl Edwards (Roush-Ford), der sich damit erneut als einer der großen Favoriten für das Dickies 500 zeigte. Doch nicht weit hinter Atlanta-Sieger Edwards lauert bereits Tabellenführer Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet), der nach 90 Minuten Sechster wurde.

Juan Pablo Montoya setzte seinen jüngsten Aufwärtstrend fort. Nachdem der Kolumbianer zwischenzeitlich sogar die Bestzeit hielt, landete sein Ganassi-Dodge am Ende auf Platz vier. Die Montoya-Crew ging 2008 noch nicht oft auf eine Pole Position los, vielleicht ändert sich das heute Abend in der Qualifikation.

Die fünf Piloten, die nach dem Stand des einzigen Freien Trainings vor der Qualifikation das Dickes 500 verpassen würden sind: Bryan Clauson (Ganassi-Dodge), Joey Logano (Gibbs-Toyota), Chad McCumbee (Petty-Dodge), der nachträglich gemeldete Johnny Sauter (EandM-Dodge) sowie Max Papis (Germain-Toyota).

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!