• 12.09.2009 11:03

  • von Pete Fink

Playoff-Kampf: Wer braucht welches Ergebnis?

Elf Piloten kämpfen um acht freie Chase-Plätze - welcher Playoff-Kandidat braucht in Richmond welches Resultat, um unter die besten Zwölf zu kommen?

(Motorsport-Total.com) - Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet), Jimmie Johnson, Jeff Gordon (beide Hendrick-Chevrolet) und Denny Hamlin (Gibbs-Toyota) können das Chevy Rock & Roll 400 auf dem Richmond International Raceway in aller Ruhe angehen. Diese vier NASCAR-Asse haben ihren Playoff-Platz bereits sicher in der Tasche.

Titel-Bild zur News:

In Richmond geht es für elf Sprint-Cup-Piloten um ihre letzte Chase-Chance

Aber für elf andere Sprint-Cup-Piloten geht es in Saisonrennen Nummer 26 um alles oder nichts. Denn elf Fahrer können sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag noch einen der acht verbleibenden Playoff-Plätze sichern. Hier sind die mathematischen Ausgangspositionen für die Chase-Kandidaten.#w1#

Carl Edwards (Roush-Ford; 5.):

Carl Edwards hat 105 Punkte Vorsprung auf Gesamtplatz 13. Unabhängig von den Ergebnissen der Konkurrenz ist Edwards im NASCAR-Chase 2009, wenn er mindestens auf Platz 24 ins Ziel kommt, oder 25. wird und eine Führungsrunde (fünf Bonuspunkte) holt, oder 27. wird und die meisten Führungsrunden (zehn Bonuspunkte) bestreitet.

Kasey Kahne (Petty-Dodge; 6.):

Kasey Kahne hat 96 Punkte Vorsprung auf Gesamtplatz 13. Unabhängig von den Ergebnissen der Konkurrenz ist Kahne im NASCAR-Chase 2009, wenn er mindestens auf Platz 21 ins Ziel kommt, oder 23. wird und eine Führungsrunde holt, oder 24. wird und die meisten Führungsrunden bestreitet.

Kurt Busch (Penske-Dodge; 7.):

Juan Pablo Montoya

Für Juan Pablo Montoya ist Platz 18 in Richmond das Chase-Ticket Zoom

Kurt Busch hat 95 Punkte Vorsprung auf Gesamtplatz 13. Unabhängig von den Ergebnissen der Konkurrenz ist Kurt Busch im NASCAR-Chase 2009, wenn er mindestens auf Platz 20 ins Ziel kommt, oder 22. wird und eine Führungsrunde holt, oder 24. wird und die meisten Führungsrunden bestreitet.

Juan Pablo Montoya (EGR-Chevy; 8.):

Juan Pablo Montoya hat 88 Punkte Vorsprung auf Gesamtplatz 13. Unabhängig von den Ergebnissen der Konkurrenz ist Montoya im NASCAR-Chase 2009, wenn er mindestens auf Platz 18 ins Ziel kommt, oder 20. wird und eine Führungsrunde holt, oder 21. wird und die meisten Führungsrunden bestreitet.

Ryan Newman (Stewart/Haas-Chevrolet; 9.):

Ryan Newman hat 81 Punkte Vorsprung auf Gesamtplatz 13. Unabhängig von den Ergebnissen der Konkurrenz ist Newman im NASCAR-Chase 2009, wenn er mindestens auf Platz 16 ins Ziel kommt, oder 25. wird und eine Führungsrunde holt, oder 27. wird und die meisten Führungsrunden bestreitet.

Mark Martin (Hendrick-Chevrolet; 10.)

Pole-Setter Mark Martin hat 69 Punkte Vorsprung auf Gesamtplatz 13. Unabhängig von den Ergebnissen der Konkurrenz ist Mark Martin im NASCAR-Chase 2009, wenn er auf Platz zwölf ins Ziel kommt, oder 14. wird und eine Führungsrunde holt, oder 15. wird und die meisten Führungsrunden bestreitet.

Greg Biffle (Roush-Ford; 11.):

Matt KensethDaytona, Daytona International Speedway

Gesamtplatz zwölf würde für Matt Kenseth auch nach Richmond noch reichen Zoom

Greg Biffle hat 68 Punkte Vorsprung auf Gesamtplatz 13. Unabhängig von den Ergebnissen der Konkurrenz ist Greg Biffle im NASCAR-Chase 2009, wenn er mindestens auf Platz 11 ins Ziel kommt, oder 13. wird und eine Führungsrunde holt, oder 15. wird und die meisten Führungsrunden bestreitet.

Matt Kenseth (Roush-Ford; 12.):

Matt Kenseth hat 20 Punkte Vorsprung auf Gesamtplatz 13. Unabhängig von den Ergebnissen der Konkurrenz ist Kenseth im NASCAR-Chase 2009, wenn er in Richmond gewinnt, oder auf Platz zwei ins Ziel kommt und dabei eine Führungsrunde holt, oder Dritter wird und die meisten Führungsrunden bestreitet.

Brian Vickers (Red-Bull-Toyota; 13.):

Brian Vickers muss in Richmond 21 Punkte auf Matt Kenseth aufholen und gleichzeitig vor Kyle Busch bleiben, der 17 Zähler hinter Vickers rangiert. Selbst ein Sieg beim Chevy Rock & Roll 400 könnte für Vickers nicht reichen, wenn Kenseth mit einer absolvierten Führungsrunde Zweiter wird.

Kyle Busch (Gibbs-Toyota; 14.):

Kyle Busch hat 37 Punkte Rückstand auf Kenseth und 17 Punkte Rückstand auf Vickers. Er muss in Richmond beide Piloten klar hinter sich lassen und ist dabei in jedem Fall auf die Schützenhilfe der Sprint-Cup-Konkurrenz angewiesen.

David Reutimann (Waltrip-Toyota; 15.):

Rein mathematisch besitzt auch David Reutimann noch Chase-Chancen. Er hat allerdings satte 132 Punkte Rückstand auf Kenseth, muss also 133 Zähler gutmachen. In einem Sprint-Cup-Rennen können maximal 161 Punkte aufgeholt werden. Reutimann braucht also ein kleines Wunder.