• 12.09.2009 10:04

  • von Pete Fink

Richmond: Sechste Sasion-Pole für Mark Martin

Mark Martin holte sich in Richmond im Chase-Kampf eine Top-Ausgangssituation - Juan Pablo Montoya nach Trainingsbestzeit auf Platz 14

(Motorsport-Total.com) - NASCAR-Oldie Mark Martin ist einer der elf Piloten, die noch um die acht verbleibenden Plätze für den Sprint-Cup-Chase 2009 kämpfen. Mit seiner sechsten Pole-Position der laufenden Saison sicherte sich der 50-jährige Hendrick-Pilot in Richmond für die Playoffs eine optimale Ausgangssituation.

Titel-Bild zur News: Mark Martin

Mark Martin holte sich in Richmond seine sechste Pole-Position 2009

21.292 Sekunden bedeuteten auf dem 0,75 Meilen-Oval zugleich die Egalisierung seines Pole-Rekordes, der aus dem Jahr 1989 (!) stammt. Auch damals holte sich Mark Martin in einer Saison sechsmal die beste Startposition.#w1#

"Das ist großartig", freute sich der vierfache NASCAR-Vizechampion. "Zudem ist das Auto auch sehr gut im Renntrimm. Nach den Trainings hatte ich sehr viel Vertrauen in mein Auto und bin daher gerne das ganze Risiko eingegangen. Es lief besser als erwartet."

Neben Mark Martin wird Martin Truex Jr. (21.305 Sekunden) stehen. Der Earnhardt/Ganassi-Chevrolet startet damit - nach seiner Pole-Position der letzten Woche in Atlanta - zum zweiten Mal in Folge aus Reihe eins. Truex' Teamkollege Juan Pablo Montoya wurde 14., nachdem der Kolumbianer in der Happy Hour zuvor noch eine Bestzeit aufstellte.


Fotos: NASCAR in Richmond


Viel Arbeit für Biffle und Kenseth

Rang drei und vier gingen an Lokalmatador Denny Hamlin im besten Gibbs-Toyota und NASCAR-Champion Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet), die beide ihr Playoff-Ticket bereits gelöst haben. Gleiches gilt für Johnsons-Teamkollegen Jeff Gordon (7.) und Sprint-Cup-Tabellenführer Tony Stewart (29.) im Stewart/Haas-Chevy.

Startreihe drei belegen mit Kasey Kahne (Petty-Dodge; 5.) und Brian Vickers (Red-Bull-Toyota; 6.) zwei heiße Chase-Kandidaten, nicht weit dahinter lauern Kyle Busch (Gibbs-Toyota; 8.) und Carl Edwards (Roush-Ford; 10.). Dessen Teamkollegen Greg Biffle und Matt Kenseth haben als 24. bzw. 28. wiederum eine Menge Arbeit.

"Wir stehen weit hinten, das wird also eine Weile dauern", stellte Biffle lapidar fest. "Ich weiß nicht warum, aber wir hatten viel zu viel Untersteuern." Kurt Busch (Penske-Dodge) und Ryan Newman (Stewart/Haas-Chevrolet) holten sich die Startplätze 13 und 21, Außenseiter David Reutimann (Waltrip-Toyota) landete auf Rang 23.

"Acht aus Elf" lautet also das Motto des so wichtigen Chevy Rock & Roll 400 auf dem Richmond International Raceway, das über die endgültige Chase-Besetzung 2009 entscheiden wird. Das 26. Sprint-Cup-Saisonrennen startet in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 1:40 Uhr.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt