• 24.01.2013 23:30

  • von Pete Fink

Offiziell: Kyle Busch verlängert bei Gibbs

Kyle Busch hat seinen Vertrag bei Joe Gibbs Racing langfristig verlängert - Rückkehr in die Nationwide-Serie und Gibbs-Motoren für KBM

(Motorsport-Total.com) - Durchgesickert war es bereits während der Daytona-Tests, doch am Donnerstag im Rahmen der NASCAR Media-Tour von Charlotte wurde die Sache auch offiziell verkündet: Kyle Busch hat seinen Vertrag bei Joe Gibbs Racing verlängert. Die genaue Laufzeit wurde nicht bekannt gegeben, es soll sich aber um einen langfristigen Vertrag über mehrere Jahre handeln.

Titel-Bild zur News: Kyle Busch

Kyle Busch wird auch in den kommenden Jahren für Joe Gibbs Racing fahren Zoom

"Meine Leidenschaft ist das Gewinnen", sagte Kyle Busch. "Und das war ein wichtiger Faktor, warum ich wieder bei Joe Gibbs Racing unterschrieben habe. JGR gibt mir im Sprint-Cup die beste Chance, einen Titel zu holen. Jeder in unserem Team ist bis an die Haarspitzen motiviert und gibt Vollgas, damit dieses Ziel in der Saison 2013 umgesetzt werden kann."


Fotos: NASCAR: Media-Tour in Charlotte


Im Vorjahr scheiterte der 27-Jährige aus Las Vegas denkbar knapp an der Chase-Qualifikation. 20 seiner bislang 24 Sprint-Cup-Erfolge holte er in einem Gibbs-Toyota mit der Startnummer 18. Damit hat "Coach" Gibbs seinen Sprint-Cup-Fahrerkader langfristig organisiert, denn auch Denny Hamlin und Neuzugang Matt Kenseth sind im Besitz von mehrjährigen Arbeitspapieren.

Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass JGR in der Nationwide-Saison 2013 einen Toyota Camry mit der Startnummer 54 einsetzen wird, in dem Kyle Busch 25 Saisonrennen fahren soll. Wer den Rest der insgesamt 33 Nationwide-Wochenden im Monster-Toyota sitzen wird, steht noch nicht fest. Nach Elliott Sadler (11), Brian Vickers (20) und einem gemischten Gibbs-Toyota mit der Startnummer 18 sieht es also nach vier Gibbs-Toyotas in der Nationwide-Serie aus.

Und: JGR gibt Kyle Busch auch in seinem eigenen Team Kyle Busch Motorsports seine Unterstützung. Die KBM-Piloten Parker Kligerman (Nationwide), sowie Joey Coulter und Kyle Busch selbst (beide Trucks) werden auch in der anstehenden Saison 2013 mit Toyota-Power aus dem Hause Joe Gibbs Racing ausrücken.