• 15.10.2012 17:02

  • von Pete Fink

Nächster Milliarden-Deal für NASCAR

Rund 2,4 Milliarden US-Dollar muss 'Fox' auf den Tisch legen, um die kommenden acht Jahre eine halbe NASCAR-Saison übertragen zu dürfen

(Motorsport-Total.com) - Von wegen Krisenzeiten. NASCAR hat am Montag einen neuen, milliardenschweren TV-Vertrag mit dem US-Sender 'Fox' unterzeichnet. Der Deal beginnt zur Saison 2015 und besitzt eine Laufzeit von acht Jahren, also bis zum Ende der Sasion 2022. Wie im alten Vertrag umfasst das Papier die Übertragungsrechte der ersten 13 Saisonrennen, also inklusive des Daytona 500 samt Daytona-Speedweek. Der kolportierte Preis liegt bei 2,4 Milliarden US-Dollar (etwa 1,86 Milliarden Euro).

Titel-Bild zur News: Logo NASCAR Sprint Cup

NASCAR hat einen milliardenschweren TV-Deal an Land gezogen

Die Vertragsverlängerung kommt zwei Jahre vor dem Ende der Laufzeit des alten Vertrags, der von der Saison 2006 bis einschließlich 2014 reicht und mit 1,76 Milliarden US-Dollar (1,36 Milliarden Euro) dotiert ist. Im neuen Preis enthalten sind auch die kompletten Übertragungsrechte für die Truck-Serie, sozusagen die dritte NASCAR-Liga, sowie das jährliche Allstar-Race in Charlotte und - neu - alle digitalen Streaming-Rechte.

"NASCAR befand sich in den letzten zwölf Jahren bei 'Fox' und der 'Fox Sports Media Group' in guten Händen und ein großer Teil unseres bemerkenswerten Erfolgs kommt aufgrund unserer fantastischen Partnerschaft mit 'Fox' zustande", sagte NASCAR-Chef Brian France. "Wir freuen uns sehr, dass wir diese Zusammenarbeit nun in solch signifikanter Manier ausbauen können. Dies hilft uns dabei, unseren Sport für die Zukunft zu positionieren, damit NASCAR auch weiterhin eine der zentralen Stationen bei einem der weltgrößten Medienkonzerne darstellt."

'Fox' lässt sich diesen Vertrag also ab 2015 jährlich rund 300 Millionen US-Dollar kosten. Das ist eine Steigerung von etwa einem Drittel gegenüber dem alten Papier. Auch beim derzeit größten US-Sender herrscht Zufriedenheit: "NASCAR ist für uns seit über einem Jahrzehnt ein Eckpfeiler und wird auch weiterhin eines unserer Aushängeschilder sein", heißt es aus der Konzernzentrale. "Wir freuen uns darauf, über NASCAR auch in Zukunft ausführlich, professionell und sehr kreativ berichten zu dürfen."

Damit steht fest, dass die Sprint-Cup-Rennen zwischen Februar und Anfang Juni eines Jahres sehr langfristige TV-Rechte haben. Gespannt sein darf man nun, wer sich für die Rennen der zweiten Saisonhälfte von Mitte Juni bis November bewirbt. Bisher wurde diese Phase zwischen 'Turner' und 'ESPN' aufgeteilt, die dafür bis Ende 2014 kolportierte 2,74 Milliarden US-Dollar bezahlen. Aber auch 'CBS' und 'NBC' wird Interesse an einem Wiedereinstieg in die Gelddruckmaschine NASCAR nachgesagt.

Daytona

Das Daytona 500 wird auch weiterhin von Fox übertragen Zoom

So ist zu erwarten, dass der neue, heute unterzeichnete 'Fox'-Deal mit seiner über 30-prozentigen Preissteigerung als Benchmark für die restlichen TV-Verträge dienen wird. Oder anders formuliert: Billiger wird NASCAR nicht werden. Wer die Rechte für die zweite Saisonhälfte bekommt, steht noch überhaupt nicht fest. Aus Charlotte ist zu hören, dass man sich diesbezüglich alle Optionen offen lassen will. Die Verhandlungen darüber sollen erst 2013 beginnen.