• 18.08.2014 00:57

  • von Pete Fink

Nach Michigan: Der aktuelle Chase-Überblick

12 der 16 Chase-Plätze sind nun vergeben - Jeff Gordon neuer Leader in der Setzliste und ganz hinten formiert sich ein Duell zweier NASCAR-Promis

(Motorsport-Total.com) - Langsam aber sicher klärt sich die Playoff-Situation 2014. Alle Mehrfachsieger standen bereits vor dem Pure Michigan 400 im Chase, nun gesellten sich auch die Einfachsieger dazu. Das bedeutet: 12 von 16 Playoff-Plätzen sind vergeben, auch Matt Kenseth (Gibbs-Toyota) ist kaum noch aus dem Titelkampf zu verdrängen. In Bristol, Atlanta und Richmond geht es also aller Wahrscheinlichkeit nach um die hinteren Playoff-Plätze - und das kann richtig spannend werden.

Titel-Bild zur News: Jeff Gordon

Jeff Gordon zieht mit Earnhardt, Johnson und Keselowski gleich Zoom

Doch der Reihe nach: Mit seinem dritten Saisonsieg im Pure Michigan 400 übernahm Jeff Gordon nun wieder die Spitze der Setzliste, weil er sich in der Gesamtwertung um drei Punkte an seinem Hendrick-Teamkollegen Dale Earnhardt Jr. vorbeischob. Auch Brad Keselowski (Penske-Ford) und Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) können sich derzeit bei Chase-Beginn über neun Bonuspunkte freuen.

Joey Logano (Penske-Ford), Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet) und Carl Edwards (Roush-Ford) haben mit jeweils zwei Saisonsiegen sechs Bonuspunkte auf dem Konto und stehen ebenfalls bombensicher im Chase. Vorausgesetzt natürlich, sie unternehmen an den folgenden drei Wochenenden einen Qualifikationsversuch, was aber als gegeben angesehen werden kann. Auch in den Punkten stehen sie sicher in den Top 30.

Hier nun die neuen Chase-Teilnehmer: Kyle Busch, Denny Hamlin (beide Gibbs-Toyota), Aric Almirola (Petty-Ford), A.J. Allmendinger (JTG/Daugherty-Chevrolet) und Kurt Busch (Stewart/Haas-Chevrolet) haben jeweils einen Saisonsieg zu Buche stehen und können nun ebenfalls nicht mehr verdrängt werden. Auch im Fall dieses Quintetts ist der Punkteabstand zu Rang 31 in der Sprint-Cup-Gesamtwertung bei drei noch ausstehenden Rennen zu groß.


NASCAR in Michigan

Biffle vs. Kahne?

Sicher ist zudem, dass nun mindestens ein siegloser Pilot im Chase 2014 steht. Dieser wird aller Wahrscheinlichkeit nach Matt Kenseth heißen, der rein rechnerisch allerdings noch von seinen härtesten Verfolgern Ryan Newman (Childress-Chevrolet), Clint Bowyer (Waltrip-Toyota) und Greg Biffle (Roush-Ford) überholt werden kann. Kenseth besitzt derzeit einen Vorsprung von 49 Punkten auf Biffle und das ist noch nicht genug.

Nach wie vor in direkter Schlagdistanz zu Biffle befindet sich auch Kasey Kahne. Dem letzten noch sieglosen Hendrick-Piloten fehlen derzeit neun Punkte auf ein Chase-Ticket. Aber nun folgen mit Bristol und Atlanta zwei seiner absoluten Spezialstrecken, was Kahne nach wie vor gute Chancen eröffnet. Denn zum Beispiel Bowyer und Biffle haben in Bristol alles andere als gute Statistiken vorzuweisen.

Kasey Kahne

Kasey Kahne: Jetzt kommen zwei seiner absoluten Spezialstrecken... Zoom

Die großen Verlierer von Michigan sind die Rookies: Kyle Larson (Ganassi-Chevrolet) verlor seinen Chase-Platz nach einem Mauerkontakt an Biffle. Auch Austin Dillon büsste nach Motorenproblemen an seinem Childress-Chevy viel Boden ein. Beiden fehlen nun bereits über 20 Punkte auf Biffle. Im Fall von Marcos Ambrose (Petty-Ford) und Paul Menard (Childress-Chevy) sind es bereits über 40 Zähler. Daraus könnte man folgende erste Prognose ableiten: Der 16. und letzte Chase-Platz wird möglicherweise zu einem Zweikampf Biffle/Kahne.

Die 16 Chase-Teilnehmer (Stand Michigan):

01. Jeff Gordon (drei Saisonsiege, Platz eins in der Gesamtwertung)
02. Dale Earnhardt Jr. (drei Siege, P2 in der GW)
03. Brad Keselowski (drei Siege, P3 in der GW)
04. Jimmie Johnson (drei Siege, P7 in der GW)
05. Joey Logano (zwei Siege, P4 in der GW)
06. Kevin Harvick (zwei Siege, P6 in der GW)
07. Carl Edwards (zwei Siege, P8 in der GW)
08. Kyle Busch (ein Sieg, P15 in der GW)
09. Denny Hamlin (ein Sieg, P20 in der GW)
10. Aric Almirola (ein Sieg, P21 in der GW)
11. A.J. Allmendinger (ein Sieg, P22 in der GW)
12. Kurt Busch (ein Sieg, P23 in der GW)
13. Matt Kenseth (P5 in der GW)
14. Ryan Newman (P9 in der GW)
15. Clint Bowyer (P10 in der GW)
16. Greg Biffle (P11 in der GW)