• 17.07.2011 13:30

  • von Pete Fink

Montoya: In vier Rennen geht es um die Wurst

Kein Zweifel: Will Juan Pablo Montoya in den NASCAR-Chase 2011, dann wird in den kommenden vier Rennen eine wichtige Vorentscheidung fallen...

(Motorsport-Total.com) - Es ist die berühmte unendliche Geschichte. Seit mittlerweile 163 Sprint-Cup-Rennen wartet Juan Pablo Montoya auf seinen ersten Ovalsieg. Diesen, oder am besten gleich zwei Stück, bräuchte der Kolumbianer nun dringend, um sich einen Chase-Platz zu sichern. Neben den Top 10 der Gesamtwertung qualifizieren sich die beiden Piloten für die Playoffs, die in den 26 Qualifikationsrennen die meisten Einzelsiege holen konnten.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Juan Pablo Montoya und der erste Oval-Sieg: Das Timing wäre jetzt perfekt...

Wohlgemerkt: Wenn sie in den Top 20 liegen und das kann die Startnummer 42 mit Gesamtposition 13 vorweisen. Noch sind es acht Quali-Rennen bis zum Chase 2011, doch die kommenden vier NASCAR-Strecken sind aus Montoya-Sicht die entscheidenden: Loudon, Indianapolis, Pocono und Watkins Glen. Drei flache Ovale und eine Rundstrecke.


Fotos: NASCAR in Loudon


Vier Strecken, auf denen das Earnhardt/Ganassi-Team in der Vergangenheit immer gut ausgesehen hat. Vier Strecken, auf denen mindestens ein Sieg eigentlich Pflicht ist. Aus Chase-Gründen, aber auch deshalb, damit der Oval-Bann endlich gebrochen wird. "Ganz ehrlich: Ich wünsche mir nichts anderes als diesen verdammten Sieg", sagte Montoya am Samstag in Loudon. "Das ist schon sehr schwierig."

Am Sonntagabend (der Start erfolgt kurz nach 19:00 Uhr MESZ) beim Lenox Industrial Tools 301 startet er als Achter, in der wichtigen Happy-Hour wurde er nur von Champion Jimmie Johnson geschlagen. Heute abend lautet das Zauberwort Short-Runs, wie Crewchief Brian Pattie andeutete. "Unser Auto ist auf den Short-Runs besser", sagt der starke Mann der Montoya-Crew. "Unsere Stärke sind die ersten 20 bis 30 Runden. Wenn es am Ende ein paar Gelbphasen gibt, dann werden wir gut dabei sein."

Anders formuliert: Gibt es diese nicht und bleibt das Rennende unter Grün, "dann werden wir wohl keine Chance haben, aber ein Top-10-Resultat holen können." Was in der Chase-Rechnung Plan B wäre: "Wenn wir clever sind, dann holen wir viele Punkte und begeben uns damit in eine richtig gute Position", sagt Montoya. "So sehe ich das zumindest." Doch der erste Oval-Sieg wäre ihm wohl lieber. Viel lieber...