• 13.06.2015 12:44

  • von Dominik Sharaf

Kevin Harvick gefoppt: Michigan-Pole geht an Kasey Kahne

Der Hendricks-Pilot fing den Gesamtführenden im Qualifying zum Quicken Loans 400 kurz vor Schluss noch ab - Brad Keselowski in Lauerstellung

(Motorsport-Total.com) - Kasey Kahne wird das Rennen zum NASCAR-Sprint-Cup in Michigan von der Pole-Position aus beginnen. Der Chevrolet-Pilot aus den Reihen Hendricks sicherte sich am Freitag erstmals seit der Saison 2012 wieder einen ersten Startplatz in der Beletage der Stock-Car-Szene und verwies dank einer Runde in 35,645 Sekunden Markenkollegen Kevin Harvick (Stewart-Haas, +0,067 Sekunden) und Ford-Ass Brad Keselowski (Penske, +0,096 Sekunden) auf die Plätze.

Titel-Bild zur News: Kasey Kahne

Kahne gelang in Michigan ein Last-Minute-Coup gegen Harvick Zoom

Harvick hatte lange Zeit die Szenerie bestimmt, wurde aber in den letzten Zügen des Qualifyings noch von Kahne abgefangen. Besonders ärgerlich: Noch im zweiten Abschnitt war der Führende in der Gesamtwertung exakt die Rundenzeit gefahren, die Kahne später für die Pole-Position reichte.

Die Überraschung des Tages landete hinter dem besten Toyota mit Carl Edwards (Joe Gibbs, +0,164 Sekunden) am Steuer Ryan Blaney (Wood Brothers, +0,166 Sekunden) als Fünfter. Die Top 10 komplettierten Vorjahressieger Jeff Gordon, Austin Dillon, Jimmie Johnson, Pocono-Champion Martin Truex jun. und Kyle Bush.

Das Oval in Michigan hatte bereits in den ersten Qualifying-Abschnitten für Frust bei prominenten NASCAR-Piloten gesorgt: Dale Earnhardt jun. (14.) und Tony Stewart (15.) durften ihr Feierabend-Bier vorzeitig aus dem Kühlschrank holen, Danica Patrick (19.) bleib ebenfalls hinter den Erwartungen zurück. Der meiste Frust dürfte sich bei Jamie McMurray (25.) angestaut haben, nachdem er in Q1 in der Box stehend von der giftgrünen Rennamazone aus den Top 24 gekegelt wurde.

'Motorvision TV' überträgt das Quicken Loans 400 am Sonntagabend live und inklusive der kompletten Pre-Race-Show, die bereits um 17:30 Uhr beginnt. Die Startflagge wird um 19:15 Uhr fallen. In der Kommentatorenkabine sitzen Pete Fink und als Gast erstmals Philipp Lietz aus Österreich. Lietz ist aktuell der Gesamtführende in der Elite-2-Klasse der NASCAR Whelen Euro-Serie, der am Pfingstwochenende beide Oval-Rennen im niederländischen Venray gewann.