• 10.12.2013 11:47

  • von Pete Fink

Kein dickes Fell: Danica Patrick als Lästeropfer

Danica Patrick stand bei der NASCAR-Abschlussfeier in Las Vegas unfreiwillig im Mittelpunkt, als sie von Gastgeber Jay Mohr durch den Kakao gezogen wurde

(Motorsport-Total.com) - Für Entertainment ist immer gesorgt. Wenn die NASCAR in Las Vegas ihren Saisonabschluss feiert, dann gibt es für gewöhnlich einiges zu Lachen. So empfahl zum Beispiel Matt Kenseth (Gibbs-Toyota) seinem Konkurrenten und NASCAR-Dominator Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) in seiner Festrede den Ruhestand. "Ganz ehrlich Jimmie," witzelte Kenseth. "Deine Dominanz wird langsam langweilig. Wenn ich du wäre, dann würde ich mir ernsthaft überlegen, in Rente zu gehen. Soviel zu gewinnen, muss doch ermüdend sein. Kauf dir doch irgendwo eine Insel, genieße die Zeit mit der Familie und such dir ein neues Hobby."

Titel-Bild zur News: Danica Patrick

Danica Patrick und ihr Lebensgefährte Ricky Stenhouse in Las Vegas Zoom

Nicht weniger als sechsmal in den vergangenen acht Jahren holte Johnson den NASCAR-Titel. In der abgelaufenen Sprint-Cup-Saison 2013 war es Kenseth, der trotz sieben Saisonsiegen gegen den Kalifornier unterlag. Doch Johnson war in Las Vegas bei weitem nicht das einzige Opfer. Moderator und US-Comedian Jay Mohr teilte unter anderem auch gegen Johnsons Teamkollegen Jeff Gordon und dessen späte Chase-Qualifikation aus: "Man hat einen 13. Monat im Kalender hinzugefügt: Er kommt nach dem Dezember und nennt sich Jeff Gordon-ary."

NASCAR-Youngster Joey Logano (Penske-Ford) bekam ebenfalls sein Fett weg: "Vor sieben Jahren war ich hier das erste Mal als Gastgeber engagiert", sagte Mohr. "Damals war es zufälligerweise Jimmie Johnsons erster Titel - und der Geburtstag von Joey Logano." Der unzweifelhafte Höhepunkt des Abends war jedoch Mohrs verbale Attacke gegen Danica Patrick: "Ich hoffe, du fühlst dich nicht zu unwohl, denn ich weiß ja, dass du es nicht gewöhnt bist, so nahe an der Front zu sein."


Danica Patrick wird aufs Korn genommen

Patrick saß dabei neben ihrem Freund Ricky Stenhouse und nahm Mohrs Witzeleien mit versteinerter Miene und teilweise kopfschüttelnd zur Kenntnis, was die zahlreichen US-Kolumnisten in der Nachbetrachtung durch die Bank süffisant kommentierten. Die allgemeine Empfehlung lautete, dass sich Patrick für solche Anlässe doch bitte ein dickeres Fell zulegen solle. Später versuchte sich der Fan-Liebling an einer Revanche: "Ich möchte meinen vielen Fans für alles danken und ich glaube, eines ist sicher: Jay Mohr gehört nicht dazu."

Als danach 'Twitter' explodierte, fühlte sich Gastgeber Mohr spontan dazu aufgefordert, die Patrick-Angelegenheit richtig zu stellen: "Man verspottet bei solchen Gelegenheiten immer nur diejenigen, die man wirklich mag", sagte Mohr. "Viel schlimmer ist es bei solchen Dingen, wenn man überhaupt nicht erwähnt wird. Ich persönlich bin ein großer Fan von Danica Patrick, denn was du für NASCAR und den weiblichen Sport getan hast, ist unvergleichlich." Und siehe da: Plötzlich huschte wieder ein Lächeln über Patricks Gesicht.


Fotostrecke: "Supergirl" Danica Patrick

Am heutigen Dienstagabend steht sie - immer noch in Las Vegas - übrigens vor ihrer nächsten großen Herausforderung: Dann ist sie Co-Moderatorin bei der Verleihung der US-amerikanischen Country Awards. Direkt danach geht es nach Los Angeles, wo die Aufnahmen für ihre Superbowl-Werbespots von Hauptsponsor GoDaddy stattfinden. Anschließend gibt es über die Weihnachtstage etwas Zeit für Erholung, die Patrick im US-Bundesstaat Mississippi bei der Familie Stenhouse verbringen wird.