• 26.06.2007 13:29

  • von Pete Fink

Ganassi: "Montoya ist erwachsen geworden"

Chip Ganassi kennt Montoya seit dem Jahr 1999, als er auf Anhieb den ChampCar-Titel einfahren konnte, doch jetzt habe er sich verändert

(Motorsport-Total.com) - Seit Oktober 2002 musste Chip Ganassi auf einen Nextel-Cup-Triumph warten, als ausgerechnet Jamie McMurray das Charlotte-Rennen völlig überraschend gewann, als er für den damals verletzten Sterling Marlin einsprang. McMurray fuhr damals das Auto mit der Startnummer 40 und es sollte seitdem auch sein einziger Cup-Sieg bleiben, denn die Nummer zwei verlor er gestern nach hartem Kampf mit Juan Pablo Montoya.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Der erste Cup-Sieg von Juan Pablo Montoya war eine reife Leistung

Für Chip Ganassi wiederum war dies natürlich ein richtiger Freudentag und er wusste, wem er dies hauptsächlich zu verdanken hatte, nach dem ihm der Kolumbianer bereits einen ChampCar-Titel (1999) und ein Jahr darauf den Sieg beim Indy500 bescherte.#w1#

Insofern sind Montoya und Ganassi wohl ein echtes Erfolgsgespann im amerikanischen Motorsport und der 49-Jährige glaubt beim Kolumbianer eine wesentliche Veränderung erkannt zu haben: "Als Rennfahrer ist er erwachsen geworden", sagte er jetzt bei 'ESPN', "und zwar in einer Art und Weise, die man nicht einmal in einem Film beschreiben kann."

Montoya sei in Wirklichkeit viel ruhiger geworden, als die Öffentlichkeit glaube und das habe sich in Sears Point ausgezahlt: "Er meldete sich über Funk und sagte 'Es ist zu früh, um die Jungs anzugreifen'. Ich habe mich umgesehen, denn ich dachte, ich hätte den Funk von jemand anderem im Ohr. Er hat sich sehr zum Positiven verändert."

Trotzdem habe Montoya sein Rennfieber nicht verloren. "Er mag halt einfach die Action und das ist es, was die Arbeit mit ihm zum Vergnügen macht", versichert Ganassi. "Es geht ihm weniger um Geld, es geht um Action und das macht einfach Spaß."