• 04.11.2011 21:18

  • von Pete Fink

Danica Patrick: Zehn Rennen für die Startnummer zehn

Fix: Danica Patrick gibt ihr Sprint-Cup-Debüt am 26. Februar 2012 beim Daytona 500 - sieben weitere Rennen terminiert, ihre Startnummer wird die Zehn

(Motorsport-Total.com) - Die Nummer zehn wird Danica Patricks Startnummer im Sprint-Cup werden. Dies gab die 29-Jährige am Freitagabend auf dem Texas Motor Speedway bekannt. Passend dazu erfolgte die Ankündigung, dass Patrick im Jahr 2012 - neben einer vollen Nationwide-Saison - auch zehn Sprint-Cup-Rennen für Stewart/Haas-Racing bestreiten wird. Wie erwartet, gibt sie dabei ihre Premiere gleich beim Daytona 500.

Titel-Bild zur News: Danica Patrick, Tony Stewart

Danica Patrick wird 2012 im Sprint-Cup mit der Startnummer zehn fahren

Weitere sieben Auftritte stehen fest: Darlington, Bristol, Atlanta, Chicagoland, Dover, Texas und Phoenix. Die letzten beiden der zehn Spots stehen noch nicht fest, sondern sollen - je nach Patricks Lernfortschritt - flexibel gestaltet werden. "Es ist ein ambitionierter Kalender", gab Tony Stewart zu. "Aber wir wollten uns auf die Strecken konzentrieren, auf denen es länger dauert, bis der Lernprozess abgeschlossen ist."

So sah es auch Patrick: "2012 wird ein Lernjahr werden. Es werden Fehler passieren und da ist es gut, wenn die Erwartungen noch nicht so hoch gesteckt sind." Dabei kann sie sich voll und ganz auf die Rückendeckung Stewarts verlassen: "Ich kenne die Umstellung von den IndyCars in die NASCAR", sagte der Stewart/Haas-Boss. "Ich werde vieles von dem, was sie sagt, gut nachvollziehen können."


Fotos: NASCAR in Texas


Und angesprochen auf die sehr schweren Strecken Darlington, Bristol oder Dover witzelte Stewart: "Irgendwann wird es soweit sein, dass sie mich hasst. Ich weiß, es wird nicht einfach werden." Patricks Konter kam sofort und trocken: "Solange du meine Hand hältst, wird alles gut." Rundum positive Stimmung im Hause Stewart/Haas-Racing also, was Patrick auch unterstreichen wollte.

"Ich habe mich mit keinen anderen Team unterhalten", verriet sie ihre Gedankengänge im Vorfeld ihrer Unterschrift bei Stewart/Haas. Zudem bekam sie mit der Startnummer zehn einen großen Wunsch erfüllt: "Diese Nummer war schon zu meinen Gokart-Zeiten meine Lieblingsnummer", verriet Patrick. "Ich freue mich sehr, denn dies war das erste Mal, dass ich mir eine Startnummer aussuchen konnte."

So bleibt die Frage, wer denn Patricks Crewchief werden wird. Dies konnte Stewart am Freitag noch nicht beantworten. "Auf diesem Level gibt es nicht viele Leute, die dieser Anforderung statt halten können. Ich wünschte, ich könnte sagen, wer es wird. Aber das ist nicht der Fall." Dementsprechend gibt es auch noch keinen konkreten Testplan im Vorfeld des Daytona 500.

Die Sprint-Cup-Rennen 2012 von Danica Patrick:

26.02.2012: Daytona 500
12.05.2012: Darlington
25.08.2012: Bristol
02.09.2012: Atlanta
16.09.2012: Chicagoland
30.09.2012: Dover
04.11.2012: Texas
11.11.2012: Phoenix
plus zwei weitere Rennen

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!