• 05.07.2014 11:41

  • von Pete Fink

Nationwide: Kahne siegt in der Verlängerung

Kasey Kahne bekämpft seine Krise in Daytona mit einem Nationwide-Sieg - Regan Smith übernimmt nach Platz zwei wieder die Gesamtführung

(Motorsport-Total.com) - Er führte nur eine einzige Runde, aber es war die richtige: Kasey Kahne gewann am frühen Samstagmorgen das Firecracker 250 auf dem Daytona International Speedway. Es war sein erster Nationwide-Sieg seit Sommer 2007 und am Ende hatte er in einer Green-White-Checkered Verlängerung winzige zwei Hundertstelsekunden Vorsprung vor seinem JR-Teamkollegen Regan Smith, der damit wieder die Nationwide-Gesamtführung übernehmen konnte.

Titel-Bild zur News: Kasey Kahne

Zieleinlauf: Kasey Kahne (5) hat die Nase hauchdünn vorne Zoom

"Es ist eine Weile her, dass ich in der Victory Lane stehen durfte und es fühlt sich großartig an", freue sich Kahne, der im Sprint-Cup eine durchwachsene Saison 2014 fährt. Da kann ein Erfolg bei einem Gaststart in der zweiten Liga sicherlich nicht schaden. "Zunächst ging nicht viel bei mir, ich schien immer zur falschen Zeit an der falschen Stelle zu sein. Erst auf der letzten halben Runde habe ich massiv Schwung bekommen."

In der Tat: Ryan Sieg (RSS-Chevrolet) schob Kahne auf der Außenbahn mächtig an und sicherte sich selbst damit einen dritten Platz vor Ryan Reed (Roush-Ford). Das Sprint-Cup-Duo Kyle Larson (Turner-Scott-Chevy) und Joey Logano (Penske-Ford) belegte im großen Schlusspulk die Positionen fünf und sechs. Siebter wurde mit Truck-Aufsteiger Darrell Wallace Jr. (Gibbs-Toyota) wieder einer der hoffnungsvollen Youngster.

Es war ein turbulenter Nationwide-Tag. Regenfälle sorgten in der Qualifikation zunächst für einen Abflug von neun Autos und verzögerten anschließend den Start zum 16. Saisonrennen. Eine Reihe von späten Gelbphasen führten zu einem Finale in der Verlängerung, in der Kyle Busch (Gibbs-Toyota; 17.) nach einem letzten Tankstopp entscheidend an Boden verlor. Davor tummelte sich auch der Sprint-Cup-Gaststarter weitestgehend in Schlagdistanz zur Spitze. Kahne arbeitete sich in dieser Phase von Rang 12 über P5 zum Sieg.


NASCAR in Daytona

Für die beiden Titelaspiranten Chase Elliott (JR-Chevy; 20.) und Elliott Sadler (Gibbs-Toyota; 21.) gab es in Daytona nichts zu holen: Beide waren in Runde 98 in einen "Big-One" verwickelt, der letztlich die Verlängerung auslöste. Sadler und Elliott liegen nun zwölf, beziehungsweise 15 Punkte hinter Smith. Das nächste Nationwide-Rennen steigt bereits am kommenden Wochenende auf dem New Hampshire Motor Speedway bei Loudon.

Die Top 10 aus Daytona:

01. Kasey Kahne (JR-Chevrolet)
02. Regan Smith (JR-Chevrolet)
03. Ryan Sieg (RSS-Chevrolet)
04. Ryan Reed (Roush-Ford)
05. Kyle Larson (Turner/Scott-Chevrolet)
06. Joey Logano (Penske-Ford)
07. Darrell Wallace (Gibbs-Toyota)
08. Jeremy Clements (Clements-Chevrolet)
09. Trevor Bayne (Roush-Ford)
10. Mike Wallace (Long-Dodge)

Die Nationwide-Gesamtwertung (16/33 Rennen):

01. Regan Smith - 577 Punkte
02. Elliott Sadler - 565e
03. Chase Elliott - 562
04. Ty Dillon - 545
05. Brian Scott - 523
06. Trevor Bayne - 518
07. Brendan Gaughan - 465
08. James Buescher - 448
09. Chris Buescher - 446
10. Ryan Reed - 423