• 10.12.2012 23:42

  • von Pete Fink

Vom Arbeitslosen zum Teambesitzer

Erst arbeitslos, dann ein riesiger Lotteriegewinn und plötzlich war Joe Denette der Besitzer eines Truck-Teams: Große Pläne für 2013 und kein Hawaii-Urlaub

(Motorsport-Total.com) - Joe Denette ist ein echter US-amerikanischer Glückspilz. Der arbeitslose Bauarbeiter und langjährige NASCAR-Fan aus Fredericksburg im US-Bundesstaat Virginia kaufte sich im Mai 2009, sozusagen auf dem Höhepunkt der US-Finanzkrise, ein paar Lotterielose - und landete einen Treffer. Und was für einen! Satte 76,5 Millionen US-Dollar (umgerechnet etwa 59 Millionen Euro) betrug die Summe seines Hauptgewinns.

Titel-Bild zur News:

Der Joe-Denette-Truck mit der Startnummer 9 und Ron Hornaday am Steuer Zoom

Anstatt eine monatliche Rente zu beziehen, ließ sich Denette die Summe auf einen Schlag auszahlen. Nach Abzug aller Unkosten und Steuern blieben dem 50-Jährigen noch 33 Millionen US-Dollar übrig. Und was machte der NASCAR-Fan damit? Er kaufte sich ein Truck-Team und debütierte als Owner von Joe Denette Motorsports im Februar 2011 auf dem Daytona International Speedway.

"Ich liebe die NASCAR einfach", begründet Denette seine Absichten. "Ich besuche lieber ein NASCAR-Event als irgendwo Urlaub zu machen. Ich war zum Beispiel in Hawaii und direkt danach auf dem Truck-Rennen von Rockingham. Dort hat es mir besser gefallen als in Hawaii." Hermie Sadler wurde als Teammanager verpflichtet und nach einer Schnuppersaison 2011 sogar Truck-Veteran Ron Hornaday Jr. als Fahrer.

Es war von Anfang an ein gut aufgestelltes Team, denn Denette erwarb die Überreste von Kevin Harvick Inc. samt vieler Mitarbeiter. Auch der vierfache Truck-Champion Hornaday, der immerhin 51 Mal in der Victory Lane stand, fuhr zuvor für die Harvick-Mannschaft. "Ich wollte ein Siegerteam auf die Beine stellen", berichtet Denette. "Hermie kennt alles und jeden in der NASCAR und ich sorge für die Finanzen."

Fusion mit NTS

"Ich habe unglaublich viel über das Racing gelernt", sagt der Multi-Millionär. "Wenn du ein gutes Team haben willst, dann brauchst du die richtigen Leute dazu." Inklusive ein Top-Pilot. Das Hornaday-Engagement vergleicht Denette mit "der Unterschrift von Peyton Manning (Indianapolis Colts; Anm. d. Red.) als deinen Quarterback. Ron ist ein Champion und mit ihm haben wir die Chance auf Siege - und vielleicht sogar die Meisterschaft."

Kevin Harvick Ron Hornaday

Ron Hornaday (re.) gewann 2011 seinen letzten Truck-Titel für Kevin Harvick Zoom

Mit Rang zwei in Iowa schrammte der 53-jährige Hornaday knapp an diesem Ziel vorbei. Nach einigen Defekten und Crashes landete der Denette-Chevy mit der Startnummer 9 am Jahresende auf Gesamtrang 13. Nun rüstet Denette für die Saison 2013 weiter auf: Es gibt eine Fusion mit NTS Motorsports und dessen Boss Bob Newberry. Hornaday bleibt, den zweiten Truck fährt Newberrys Sohn Brennan Newberry.

"2013 wollen wir so richtig durchstarten", kündigt Hornaday an, der sich auf die Jagd nach seinem fünften Truck-Titel begeben will. "Ich freue mich darauf, daran anzuknüpfen, wo wir aufgehört haben. Wir wollen Rennen gewinnen und um die Meisterschaft mitfahren." Sogar ein drittes Auto soll 2013 mit verschiedenen Piloten - unter anderem Kevin Harvick - an den Start gebracht werden.

Allerdings obliegt die Führung des Teams nun der Familie Newberry. Multi-Millionär Denette bleibt nur als Owner des Hornaday-Chevys an Bord. "Durch diesen Merger mit NTS werden wir in den kommenden Jahren noch stärker auftreten können", sagt Denette. "Das ist eine Win-Win-Situation für alle." Klingt zumindest nicht nach einem Dauerurlaub auf Hawaii ...