• 29.11.2012 00:22

  • von Pete Fink

Offiziell: Trucks fahren auf Dirt-Track

Die NASCAR-Trucks gehen 2013 "back to the roots" und tragen auf dem Eldora Speedway ein Rennen auf einem traditionellen "Dirt-Track" aus

(Motorsport-Total.com) - Mit einiger Verspätung gab NASCAR am späten Mittwochabend nun auch den Truck-Kalender für die Saison 2013 heraus. Und was sich in den Wochen zuvor bereits angedeutet hatte, wurde jetzt auch offiziell bestätigt: Die Truck-Serie wird 2013 tatsächlich ein Rennen auf einem Dirt-Track veranstalten, wenn die Pickups am 24. Juli auf dem Eldora Speedway fahren.

Titel-Bild zur News: Prelude to the Dream 2012

Es ist offiziell: Die Trucks fahren 2013 im Eldora Speedway auf Dirt Zoom

Damit setzt die dritte nationale NASCAR-Klasse hinter dem Sprint-Cup und der Nationwide-Serie ihren Weg zurück zu den Wurzeln des Stock-Car-Sports konsequent fort. Schon in der abgelaufenen Saison kam es zum Comeback des traditionellen Rockingham Speedway. Nun der nächste Schritt: Ein Dirt-Track-Rennen in Eldora, dessen Besitzer Tony Stewart heißt.

"Wir versuchen gerade, die Trucks zurück zu den Wurzeln, also auf die Short-Tracks zu bringen und das bezieht sich auch auf die Dirt-Tracks", sagte NASCAR-Vizepräsident Steve O'Donnell. "Deswegen werden wir im Juli auf dem Eldora Speedway fahren. Das enge Renngeschehen, die Popularität Eldoras und Tonys Willen, den Fans eine gute Show zu präsentieren, passen perfekt zusammen."

Der 0,5 Meilen lange Speedway mit einem Fassungsvermögen von etwa 20.000 Zuschauern liegt im US-Bundesstaat Ohio. In den vergangenen Jahren war er regelmäßiger Austragungsort eines sehr populären Wohltätigkeitsrennen, dem "Prelude to the Dream", bei dem sich zahlreiche NASCAR-Asse die Ehre gaben. Wie genau das Rennformat der Trucks aussehen wird, steht noch nicht fest.

Das bisher letzte NASCAR-Rennen auf einem Dirt-Track gewann im Jahr 1970 "King" Richard Petty. Dirt-Tracks waren in der Gründerzeit der NASCAR ausnahmslos der Untergrund, auf dem gefahren wurde. Das erste komplett asphaltierte NASCAR-Oval war 1950 der Darligton Raceway in South Carolina.


Truck-Test auf dem Dirt-Track von Eldora

Als zweiten Neuling begrüßen die Truck-Piloten in der kommenden Saison den Canadian Tire Motorsports Park, besser bekannt unter dem Namen Mosport. Nach dem Wegfall des Nationwide-Rennens von Montreal bleibt NASCAR zumindest mit seiner dritten nationalen Kategorie im benachbarten Kanada. Insgesamt gibt es 2013 22 Truck-Events.

Der Truck-Kalender 2013:

22.02.: Daytona
06.04.: Martinsville
14.04.: Rockingham
20.04.: Kansas
17.05.: Charlotte
31.05.: Dover
07.06.: Texas
27.06.: Kentucky
13.07.: Iowa
24.07.: Eldora
03.08.: Pocono
17.08.: Michigan
21.08.: Bristol
01.09.: Mosport
08.09.: Iowa
13.09.: Chicagoland
28.09.: Las Vegas
19.10.: Talladega
26.10.: Martinsville
01.11.: Texas
08.11.: Phoenix
15.11.: Homestead

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!