powered by Motorsport.com
  • 07.12.2012 12:35

  • von Pete Fink

Das nächste Supertalent der NASCAR?

Kyle Larson hat durch seine Leistungen in den unteren Klassen sogar schon das Interesse von Tony Stewart und Jeff Gordon geweckt - was macht Ganassi?

(Motorsport-Total.com) - Wächst da das nächste Supertalent der NASCAR heran? Kyle Larson fuhr 2012 seine erste Saison überhaupt in einem Stock-Car und gewann als Rookie die Meisterschaft in der K&N-East-Series, sozusagen die zweigeteilte vierte NASCAR-Liga. Dies führte dazu, dass der 20-jährige Kalifornier am Saisonende viermal in einen Ganassi-Truck steigen durfte und dabei die Plätze 10, 6 und 2 belegte. In Homestead wurde Larson in einen Crash verwickelt.

Titel-Bild zur News: Kyle Larson

Der 20-jährige Kyle Larson machte 2012 in der NASCAR auf sich aufmerksam Zoom

Spätestens zu diesem Zeitpunkt wurden die versammelten US-Medien auf den Youngster aufmerksam. Auch Sprint-Cup-Stars wie Tony Stewart oder Jeff Gordon äußerten sich in diversen Interviews bereits sehr positiv über ihn. "Dass Jeff und Tony in einigen Interviews über mich gesprochen haben, ist einfach nur cool", freute sich Larson gegenüber dem 'Charlotte Observer'. "Das bedeutet mir eine Menge."

Sein Werdegang ist klassisch: Er bewegte die brutalen Sprint-Cars der World-of-Outlaws und der USAC. Durch seine japanisch-amerikanischen Wurzeln rutschte er in der NASCAR in das Drive-for-Diversity-Programm und betrachtet seine so erfolgreiche Saison 2012 als simples Lehrjahr: "Ich habe gelernt, bei den Überholmanövern geduldig zu sein. Wo ich mich unbedingt noch verbessern muss, ist der schonende Umgang mit den Reifen."

Der logische nächste Schritt für Larson wäre eine Saison 2013 in der Truck-Serie. Wieder bei Ganassi? "Für 2013 gibt es noch keine konkreten Pläne", berichtet Larson. "Ich weiß, dass Ganassi etwas für mich aufsetzen möchte und ich hoffe darauf, dass ich bald Bescheid bekomme. Es ist mir egal, ob ich Trucks oder sogar die Nationwide-Serie fahre. Vielleicht kann ich daneben auch ein paar Sprint-Car-Rennen bestreiten."