Offiziell: Carrasco erste Frau in der Moto3

(Motorsport-Total.com) - Der WM-Einstieg ist perfekt: Ana Carrasco wird im kommenden Jahr in der Moto3 für das Laglisse-Team starten. Bereits in der abgelaufenen Saison fuhr die 15-Jährige für Laglisse in der Spanischen Meisterschaft und sammelte in drei Rennen Punkte. Carrasco ist die erste Frau überhaupt, die in der spanischen 125er-Meisterschaft Punkte geholt hat. Sie wird 2013 auch die erste Frau in der Moto3 sein. Carrasco wird im März 16 Jahre alt und ist damit startberechtigt. Am vergangenen Mittwoch fuhr sie in Almeria mit einer KTM und war um 1,2 Sekunden schneller als ihr persönlicher Rekord auf dieser Strecke.

Das Laglisse-Team hat sich damit komplett neu aufgestellt. Statt mit FTR-Honda tritt man in Zukunft mit einer KTM an. Als Spitzenfahrer wurde Maverick Vinales von Teamchef Jaime Fernandez Aviles verpflichtet. Nun gibt man einer Dame eine Chance. "Ich freue mich sehr, dass mir Jaime und meine Sponsoren diese Möglichkeit gegeben haben. Jeder Fahrer träumt von seinem Debüt in der Weltmeisterschaft. Ich hatte es nicht erwartet und bin begeistert. Ich freue mich auf die Testfahrten und das erste Rennen", so Carrasco.

"In Almeria bin ich keine Werks-KTM gefahren, aber das Gefühl mit dem Standardmotorrad war sehr gut und ich war zufrieden. Das Chassis ist ganz anders als mein Motorrad von diesem Jahr. Ich bin über eine Sekunde schneller gefahren."