Ciabatti: Von Infront zu Ducati?

(Motorsport-Total.com) - Die Dorna-Übernahme hat nach dem Ende der Superbike-WM-Saison 2012 zahlreiche Diskussionen angestoßen. 2013 wird die Serie aus technischer Sicht wie bereits beschlossen durchgeführt werden. Wie es darüber hinaus weitergehen wird, ist offen. Mehr Seriennähe und längere Laufleistungen sollen die Superbikes näher an ihre Straßenpendants bringen und für eine klarere Trennung zur MotoGP sorgen.

Personell wird es in der Superbike-WM bereits 2013 umfassende Änderungen geben. Die Rolle der Flamminis ist noch unklar. Sicher ist hingegen, dass Paolo Ciabatti seinen Posten als Bindeglied zwischen Herstellern und Veranstaltern aufgeben wird. Der ehemalige Ducati-Superbike-Projektleiter wird laut 'GPOne.com' wahrscheinlich zu seinem alten Arbeitgeber zurückkehren.

Welche Position Ciabatti bei Ducati einnehmen wird, ist noch unklar. Durch den werksseitigen Rückzug der Italiener aus der Superbike-WM würde er in der aktuellen Personalaufstellung Vittoriano Guareschis Kompetenzen überschneiden.