• 01.06.2011 14:31

Tourist-Trophy-Qualifying fordert zwei Todesopfer

(Motorsport-Total.com) - Beim zweiten Qualifying der Seitenwagen im Vorfeld der diesjährigen Ausgabe der Tourist Trophy (TT) auf der Isle of Man hat es am Dienstag einen schweren Unfall gegeben, den die gemeinsam antretenden Piloten Bill Currie und Kevin Morgan nicht überlebt haben. Dies bestätigt der Veranstalter ACU in einem Statement:

Titel-Bild zur News:

"Wir müssen unter tiefem Bedauern bekanntgeben, dass Bill Currie und dessen Beifahrer Kevin Morgan bei einem Unfall im zweiten Seitenwagen-Qualifying in Ballacrye im Norden der Insel ums Leben gekommen sind." Die Ursache des Unfalls sei derzeit noch nicht geklärt. Eine entsprechende Untersuchung habe jedoch bereits begonnen.

Jim Parker, der beim ACU für die Austragung des Events verantwortlich zeichnet, sprach den Hinterbliebenen persönlich sein Beileid aus: "Ich kannte Bill und Kevin seit Jahren und bin zutiefst erschüttert über ihren Tod. Beide waren eine Bereicherung für den Seitenwagensport und werden von allen Beteiligten schmerzlich vermisst. Der ACU drückt den Familien und Freunden der beiden Piloten sein tiefstes Mitgefühl aus."

Der 67-Jährige Currie galt als einer der erfahrensten TT-Teilnehmer. Seinen ersten Start auf der Insel absolvierte der Brite bereits im Jahr 1969. Im Vorjahr beendete er das Seitenwagen-Rennen auf dem gefährlichen Inselkurs als Achter. Currie hinterlässt seine geschiedene Frau und zwei Kinder. Morgan wurde nur 59 Jahre alt und hinterlässt zwei Söhne. Sein TT-Debüt gab der Brite, der in diesem Jahr erstmals als Co-Pilot von Currie antrat, im Jahr 1984.