Spanische Meisterschaft: Die Meister stehen fest

Beim Saisonfinale in Jerez kämpfen die Nachwuchshoffnungen um die Titel - Roman Ramos neuer Moto2-Meister, Fabia Quartararo holt den Moto3-Titel

(Motorsport-Total.com) - Die Spanische Meisterschaft (CEV) hat sich in den vergangenen Jahren zum Sprungbrett für die Weltmeisterschaft entwickelt und damit die Europameisterschaft als beste Ausbildungsstätte abgelöst. Fahrer wie Casey Stoner, Stefan Bradl oder auch Nachwuchshoffnung Philipp Öttl sammelten in der momentan stärksten nationalen Meisterschaft Erfahrungen und empfahlen sich mit ihren Leistungen für die WM.

Titel-Bild zur News: Jerez

Jerez war der Austragungsort des Saisonfinales der CEV Zoom

In der Saison 2013 gab es in der erneut spannende Rennen zu sehen. Beim Saisonfinale in Jerez fanden etwa 18.000 Zuschauer den Weg an die Strecke. Von solchen Zahlen träumen die IDM-Veranstalter momentan. In der Moto3 entschied FTR-Pilot Fabio Quartaro das Rennen und gewann damit auch die Meisterschaft. Der Franzose setzte sich gegen Marcos Ramirez, Adrian Martin und Maria Herrara (alle KTM) durch.

Der Titel in der Moto2 ging an Roman Ramos (Ariane), der mit einem fünften Platz auf unnötige Risiken verzichtete. Den Sieg machten die drei Kalex-Piloten Alex Marinelarena, Hafizh Syahrin und Sebastian Porto untereinander aus. Der Spanier Marinelarena holte den Sieg. Auch Marc Marquez und Dani Pedrosa schauten in Jerez vorbei und unterstützten die jungen Talente mit ihrer Anwesenheit.