Marc Marquez: "Das wichtigste Rennen der Saison"

Vor dem WM-Showdown präsentiert sich HRC-Pilot Marc Marquez auf der Motorradmesse in Mailand und wirft bereits ein Auge auf die MotoGP-Saison 2018

(Motorsport-Total.com) - Honda-Werkspilot Marc Marquez steht vor seinem dritten Titel in der MotoGP. Sollte der Spanier am Sonntag in Valencia mindestens Elfter werden, dann hat er seinen Titel zum zweiten Mal erfolgreich verteidigt - vorausgesetzt Andrea Dovizioso (Ducati) gewinnt den finalen Grand Prix der Saison.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Marc Marquez weiß, wie es ist, beim Saisonfinale um den Titel zu kämpfen Zoom

"Es ist das dritte Mal, dass ich im finalen Rennen um den Titel kämpfe. Im Vergleich zu 2013 habe ich mehr Punkte. Ich sollte aber niemanden unterschätzen. Ich kann es kaum erwarten, zu fahren. Es ist das wichtigste Rennen der Saison", betont Marquez vor dem WM-Showdown.

Der WM-Leader besuchte wenige Tage vor dem finalen Rennwochenende der Saison die Motorradmesse in Mailand, die für Arbeitgeber Honda von großer Bedeutung ist. Ebenfalls vor Ort war Motorrad-Legende Mick Doohan. Konnte der fünffache 500er-Champion Tipps geben für Valencia? "Marc ist ein junger Fahrer, der demonstriert hat, dass er sich stark entwickelt hat. Er wird mehr gewinnen als ich. Er braucht meine Ratschläge nicht", kommentiert der Australier.

In der kommenden MotoGP-Saison möchte Marquez dann erneut um die WM kämpfen. Nachdem er in den vergangenen Jahren zu Saisonbeginn haderte und im Saisonverlauf aufholen musste, soll es 2018 anders laufen. Dann möchte Marquez bereits ab dem Saisonauftakt vorne mitmischen. "2018 möchten wir von Beginn an stark sein. Wir möchten das gleiche Niveau und Selbstbewusstsein halten", erklärt er und schaut bereits auf die Nachsaisontests.