Jerez-Test: Chaz Davies zieht sich Knieverletzung zu

Schlechte Nachrichten für das Ducati-WSBK-Team: Chaz Davies muss den Test in Jerez vorzeitig abbrechen und fällt vermutlich wochenlang aus

(Motorsport-Total.com) - Ducati testet in dieser Woche mit den anderen WSBK-Spitzenteams in Jerez, um die Weichen für die Saison 2018 zu stellen. Auf Grund der Regeländerungen sind die Testfahrten sehr wichtig, denn ab 2018 gibt es modellabhängige Maximaldrehzahlen. Auch Ducati ist von dieser Änderung betroffen und muss den V2-Motor der Panigale neu abstimmen. Besonders bitter: WM-Hoffnungsträger Chaz Davies verletzte sich bereits beim Testauftakt und fällt nun wochenlang aus.

Titel-Bild zur News: Chaz Davies

Unglücklicher Saisonabschluss: Chaz Davies muss sein Training unterbrechen Zoom

Am Mittwoch stürzte der Waliser mit seiner Werks-Ducati und klagte über Schmerzen im Knie. Am Donnerstag ließ sich der Vizeweltmeister im Krankenhaus untersuchen. Eine MRT-Untersuchung gab Aufschluss. Davies zog sich beim Sturz zahlreiche Verletzungen im rechten Knie zu.

Unter anderem verstauchte er sich das Innenband und das Kreuzband. Zudem diagnostizierten die Ärzte Prellungen im Bein und in der linken Hand. Davies muss nach der Heimreise ein umfangreiches Rehabilitationsprogramm durchlaufen, damit er zum ersten Vorsaisontest 2018 wieder fit ist

"Leider hat uns ein Sturz am ersten Tag davon abgehalten, unser Programm abzuarbeiten", kommentiert Davies den Sturz. "Nun werde ich mich für ein paar Tage lang ausruhen, damit die Entzündung zurückgeht."

"Kommende Woche besuche ich einen Physiotherapeuten, um einen Genesungsplan aufzustellen. Es ist das erste Mal, dass ich mir das Knie verletzt habe. Wir müssen geduldig sein. Hoffentlich bin ich in ein paar Wochen wieder einsatzbereit", so der Ducati-Werkspilot. Der Start der neuen WSBK-Saison erfolgt traditionell auf Phillip Island (Australien). Am 24. und am 25. Februar werden die beiden Auftaktrennen gestartet.