Kawasaki in Frankreich: Matchball für Jonathan Rea

Jonathan Rea kann mit einem Sieg am Samstag seinen dritten WM-Titel in Folge sicherstellen - Kann Teamkollege Tom Sykes fahren und Platz zwei verteidigen?

(Motorsport-Total.com) - Kawasaki-Pilot Jonathan Rea steht kurz davor, die Geschichtsbücher der Superbike-WM umzuschreiben. Am Wochenende kann der Brite in Magny-Cours die Meisterschaft vorzeitig entscheiden. Damit wäre Rea der erste Fahrer, der drei WSBK-Titel Folge gewinnt. Dazu reicht dem WM-Leader ein Sieg am Samstag. Damit hätte Rea mindestens 125 Punkte Vorsprung auf Teamkollege Tom Sykes und wäre bei fünf noch zu fahrenden Rennen uneinholbar in Führung.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Jonathan Rea steht vor dem Gewinn des dritten WM-Titels bei den Superbikes Zoom

"Es ist die erste Gelegenheit, um die Meisterschaft zu gewinnen. Ich möchte aber nicht daran denken und in beiden Rennen mein Bestes geben", kommentiert der Weltmeister der beiden vergangenen Jahre. "Ich bin zuversichtlich, wenn ich mir anschaue, wie die Maschine jetzt läuft. Wir sollten um Rennsiege kämpfen."

"Ich fiebere diesem Wochenende entgegen, vor allem nach solch einem starken Wochenende, wie dem in Portimao. Wir blieben für einen weiteren Tag, um nach dem Rennen zu testen. Wir stießen auf positive Aspekte, die wir vielleicht an diesem Wochenende anwenden können, um mir am Kurveneingang etwas mehr Selbstvertrauen zu vermitteln", erklärt Rea.

"Magny-Cours ist ein toller Kurs. Ich war dort in der Vergangenheit stark. Bei der Abstimmung muss man sich auf einen Kompromiss einlassen", analysiert der WM-Führende, der mit Regen rechnet: "Wir müssen auch auf das Wetter aufpassen. Zu dieser Jahreszeit ist alles möglich."

Jonathan Rea

Rea reist mit 120 Punkten Vorsprung zum Rennwochenende nach Frankreich Zoom

Teamkollege Tom Sykes möchte am Wochenende sein Comeback feiern, nachdem er die Rennen in Portimao durch einen Sturz im Freien Training verpasste. Noch ist nicht klar, ob Sykes die Freigabe der Ärzte erhält. Bei einem finalen Check am Donnerstag soll diese Frage geklärt werden.

"Ich wurde erfolgreich operiert und kümmere mich jetzt um die medizinischen Aspekte, um so komfortabel wie möglich fahren zu können an diesem Wochenende. Wir müssen spontane Entscheidungen treffen. Am Freitag müssen wir das Wochenende vorbereiten", bemerkt der Weltmeister von 2013. "Magny-Cours ist ein Kurs, auf dem ich gern fahre. Es ist kein flüssiger Kurs, was die Schräglagen angeht. Doch dafür gibt es Richtungsänderungen durch Schikanen und Stop-&-Go-Passagen."