powered by Motorsport.com

Jonathan Rea setzt sich für Toprak Razgatlioglu ein

Toprak Razgatlioglu sollte laut Jonathan Rea beim WSBK-Saisonfinale in Katar für Puccetti antreten - Der Türke ist laut Rea mehr als bereit für die Superbike-WM

(Motorsport-Total.com) - Toprak Razgatlioglu wird aller Voraussicht nach in der kommenden Saison in die Superbike-WM aufsteigen. Aktuell fährt der schnelle Türke in der Superstock-1.000-Klasse und kämpft mit seiner Kawasaki um den Titel. Razgatlioglu ist zwei Rennen vor Schluss Zweiter der Wertung und durfte nach seinem Sieg in Portimao seine Stockmaschine gegen das WM-Superbike eintauschen, um erste Erfahrungen mit der mit Slicks bereiften ZX-10RR in WSBK-Spezifikation zu sammeln.

Titel-Bild zur News: Toprak Razgatlioglu

Razgatlioglu gewann das Stock-Rennen und testete am Montag das Superbike Zoom

Beim Test landete Razgatlioglu auf Position vier und war damit bester Nicht-Werksfahrer. Er ließ einige große Namen hinter sich und empfahl sich für den Start beim Saisonfinale in Katar, bei dem die Stock-Klasse nicht vertreten sein wird. WSBK-Champion Jonathan Rea beobachtete genau, was Razgatlioglu beim Test macht. Der Brite ist überzeugt, dass Razgatlioglu schnellstmöglich Erfahrungen in der Superbike-WM sammeln muss, am besten schon in Katar.

"Toprak ist unglaublich. Er ist wirklich beeindruckend. Es ist beeindruckend, sofort so schnell zu sein. Es wäre schade, wenn Puccetti ihm für Katar kein Motorrad zusammenbauen kann, weil er 100 Prozent bereit dafür ist und nur bei einem Rennwochenende dazulernen kann", betont Rea im Gespräch mit 'Crash.net'.

Auch Rea hatte Ende 2008 einen Wildcard-Start, bevor er 2009 als Rookie antrat. "Er könnte in den Winter gehen, ohne die Ungewissheit zu haben, da er in Katar viel gelernt hätte. Ich weiß es von meinem Debüt. Ich konnte zuversichtlich in den Winter gehen", blickt Rea zurück.

Toprak Razgatlioglu

Toprak Razgatlioglu wird 2018 vermutlich für Puccetti in der WSBK fahren Zoom

"Toprak hat ein gutes Team hinter sich, denn Andrew Pitt arbeitet sehr gut. Es gibt viele gute Leute dort. Die Verbindung zwischen dem Werk und Puccetti wäre viel enger. Ich denke, er sollte in Katar auf dem Motorrad sitzen", berichtet Rea und fügt hinzu: "Er ist mehr als bereit. Ich konnte mit ihm fahren und seine Zeiten waren gut. Er war schneller als die meisten Fahrer und nah an den Ducatis dran. Das zeigt, wie gut das Paket ist für Kundenteams. Leon Haslam bestätigte das bereits."