Tech 3: Sichern Folger & Zarco die Zukunft des Teams?

Erfreuliche Entwicklung: Die guten Ergebnisse der Tech-3-Rookies animieren Hauptsponsor Monster, mit Herve Poncharal über einen neuen Vertrag zu verhandeln

(Motorsport-Total.com) - Nach der enttäuschenden Saison im Vorjahr ging es für das Tech-3-Yamaha-Team von Herve Poncharal in diesem Jahr spürbar bergauf. Johann Zarco und Jonas Folger bescherten dem französischen Yamaha-Team in der ersten Saisonhälfte jeweils ein Podium und übertrafen damit die Erwartungen deutlich. Die guten Ergebnisse der beiden Rookies sind für Teamchef Poncharal nicht nur aus sportlicher Sicht von Bedeutung. Auch wirtschaftlich wirkt sich der Aufschwung aus.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Ändert sich im kommenden Jahr die Lackierung von Jonas Folgers Yamaha? Zoom

"Die Verantwortlichen von Monster erklärten uns im vergangenen Jahr in Valencia: 'Danke für das, was wir in den vergangenen neun Jahren erreicht haben. 2017 ist unser letztes Jahr, weil wir uns eine größere Wahrnehmung und bessere Ergebnisse wünschen. Wir würden gern mit einem Werksteam zusammenarbeiten'", berichtet Poncharal den Kollegen von 'Crash.net'.

"Ich konnte es nachvollziehen. Ich war traurig, aber nicht enttäuscht, weil es ein Teil des Spiels ist. Doch ihr Standpunkt hat sich geändert, genau wie der unserer anderen Sponsoren", freut sich der Tech-3-Teamchef, der durch die Leistungen seiner Fahrer gute Argumente hat: "Wir befinden uns in positiven Verhandlungen, um den Vertrag zu erneuern. Es ist also offensichtlich, dass Johann Zarco und Jonas Folger dem Team geholfen haben."

Komplett sorgenfrei schaut Poncharal aber nicht in die Zukunft: "Unsere beiden Hauptsponsoren sind Monster und Stanley Black and Decker. Ich habe einen Dreijahresvertrag mit beiden Unternehmen, der in diesem Jahr ausläuft. Ich muss für 2018 also noch einen Sponsor finden", so der Franzose.