Jorge Lorenzo wird Laureus-Botschafter

Ducati-Werkspilot Jorge Lorenzo engagiert sich ab sofort für die Laureus-Stiftung und erklärt, warum Sport für die Menschen so wichtig ist

(Motorsport-Total.com) - Ex-MotoGP-Champion Jorge Lorenzo ist ab sofort ein Teil der Laureus-Stiftung und engagiert sich für behinderte Jugendliche. Bei einem Event in Barcelona spielte er mit einer Gruppe Jugendlicher Fußball und sprach danach mit den Medien über seine neue Aufgabe.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo übernimmt als Laureus-Botschafter soziale Verantwortung Zoom

"Ich freue mich sehr, ein Botschafter von Laureus zu sein. Es ist eine weltweite Organisation, die sehr vielen Menschen hilft", berichtet Lorenzo den Kollegen von 'MotoGP.com'. "Gleichzeitig ist es eine große Verantwortung, denn man vertritt eine große Stiftung, die so vielen Menschen hilft."

Laut Lorenzo ist Sport ein gutes Mittel, um die Menschen zu vereinen: "Jeder liebt den Sport und verfolgt ihn. Die Leute kommen bei Fußballspielen oder Motorradrennen zusammen. Die Leute sind zusammen und teilen Momente zusammen, sind froh oder traurig. Es vereint die Menschen."

Sportlich läuft es für den dreifachen MotoGP-Weltmeister momentan nicht nach Plan. Doch beim vergangenen Rennen in Barcelona schöpfte Lorenzo neue Hoffnung: "Ich werde immer schneller und fühle mich immer wohler. Es ist eine große Herausforderung. Deshalb habe ich mich dafür entschieden. Das macht es so besonders", kommentiert er den Wechsel zu Ducati.


Fotos: Jorge Lorenzo, MotoGP in Barcelona


"Ich komme immer näher an die Spitze heran. Beim vergangenen Rennen trennten mich nur neun Sekunden vom Sieger. Ich hoffe, dass ich bei den kommenden Rennen noch näher herankommen kann", bemerkt der Spanier. "Ich bin nur WM-Siebter und habe nicht allzu viele Punkte auf meinem Konto. Ich konnte nicht viele zufriedenstellende Ergebnisse einfahren. Aber ich genieße die Herausforderung und das Leben als Ducati-Pilot."