HRC: "Hayden großartiger Fahrer und noch besserer Mensch"

Die Verantwortlichen von Honda nehmen Abschied von Nicky Hayden und loben die Hingabe und Aufopferungsbereitschaft der verstorbenen MotoGP-Legende

(Motorsport-Total.com) - Nicky Haydens Karriere war eng verbunden mit Honda. Vom Beginn bis zum vorzeitigen Ende von Haydens erfolgreicher Rennkarriere fuhr der US-Amerikaner abgesehen von seinen Ducati-Jahren in der MotoGP für den japanischen Motorradhersteller und wollte der erste Fahrer sein, der in der MotoGP und in der Superbike-WM Titel feiern kann.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Hayden war von 2003 bis 2008 Honda-Werksfahrer in der MotoGP Zoom

1999 gewann das Talent aus Owensboro als Pilot für Honda-USA in der Amerikanischen Meisterschaft (AMA) die Supersport-Wertung. Drei Jahre später setzte sich das "Kentucky Kid" in der Superbike-Klasse durch. Honda holte ihn 2003 in die MotoGP, in der er 2005 seinen ersten Laufsieg einfuhr und ein Jahr später die Meisterschaft gewann. Seit 2016 kämpfte Hayden in der Superbike-WM und gewann einen Lauf.

"Im Namen aller Angestellten bei HRC und unseren Rennteams möchte ich Nicky Haydens Familie, seiner Verlobten und seinen vielen Freunden mein aufrichtiges Beileid aussprechen", kommentiert Yoshishige Nomura, der Präsident der Honda-Rennabteilung.

"Nicky war ein enger Freund und ein Mitglied der HRC-Familie. Es ist schwer, sich vorzustellen, dass er von uns gegangen ist. Wir gewannen zusammen zwei AMA-Titel und 2006 die MotoGP-Krone. Bis zu seinem Unfall gab er 100 Prozent, um das Honda-Superbike-Team zum Erfolg zu führen", lobt Nomura die Verdienste des Verstorbenen.

"Nicky war ein großartiger Fahrer und ein Champion, doch er war ein noch besserer Mensch. Wir hatten immer den allergrößten Respekt für seine Einstellung zum Rennsport und seine Hingabe, die er bei jeder Gelegenheit zeigte. Sein liebevoller Charakter machte ihn zum Liebling der kompletten Motorradwelt und aller Rennfans."


Fotostrecke: Die Karriere-Highlights von Nicky Hayden

"Bei HRC werden wir Nicky nie vergessen. Er war einer von uns", teilt der HRC-Präsident mit. "Jeder bei HRC ist sehr traurig, doch wir werden an die vielen besonderen Erinnerungen zurückdenken, die wir mit ihm erlebt haben. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie."