Kein Start in Austin: Alex Rins verletzt sich an der linken Hand

Suzuki-Pilot Alex Rins erlitt in Austin bei einem Sturz im dritten Training bereits die zweite gröbere Verletzung in dieser Saison - Operation in Spanien - Längere Pause

(Motorsport-Total.com) - Alex Rins hat sich gerade erst von seiner Knöchelverletzung an seinem Fuß erholt, da kommt schon die nächste Hiobsbotschaft daher: Bei einem Crash im dritten Freien Training in Austin stürzte der MotoGP-Rookie und brach sich dabei sein linkes Handgelenk. Der Suzuki-Pilot muss erneut pausieren und kann das Wochenende in den USA nicht fortsetzen.

Titel-Bild zur News: Alex Rins

Verletzung an der linken Hand: Alex Rins wird für die kommenden Rennen ausfallen Zoom

In einem offiziellen Statement des Suzuki-Teams wird bestätigt, dass sich Rins beim Sturz am Samstagvormittag verletzt hat. Der Spanier war auf seiner ersten Runde unterwegs, als er per Highsider in Kurve 19 von der GSX-RR geschleudert wurde. Sofort nach dem Crash wurde Rins im Medical Center untersucht. Die Röntgenaufnahmen bestätigten den Verdacht: eine verschobene Fraktur der Speiche und Elle.

Rins wurde für weitere medizinische Untersuchungen in das University Medical Center Brackenridge gebracht. Dort wird man den Bruch stabilisieren, damit ein Flug nach Spanien möglich ist. In Barcelona wird sich der Aufsteiger wohl einer Operation unterziehen müssen. Damit dürfte er für mindestens sechs Wochen ausfallen, wodurch er nicht nur das Rennen in Austin, sondern auch jenes in Jerez und womöglich auch den Grand Prix in Frankreich verpassen dürfte.

Bereits vor dem Grand Prix in Argentinien war unklar, ob Rins starten würde. Er hatte sich nach dem Saisonauftakt in Katar bei einem Motocross-Unfall am rechten Fußgelenk verletzt. Ein Teil des Fußknöchels war gebrochen, wodurch er bereits in Termas de Rio Hondo unter Schmerzen fuhr. Aber schon die Saisonvorbereitung verlief nicht optimal, nachdem er sich bei einem Sturz beim Valencia-Test am Rücken verletzte.