MotoGP-Rennleitung umstrukturiert: Capirossi wird befördert

Loris Capirossi wird offizieller Vertreter der Dorna in der MotoGP-Rennleitung und folgt damit auf Javier Alonso nach - IRTA- und FIM-Vertreter bleiben unverändert

(Motorsport-Total.com) - Bereits im November des Vorjahres wurde bekannt, dass Dorna-Manager Javier Alonso die MotoGP-Rennleitung verlassen wird. Dies brachte eine Umstrukturierung des Gremiums ins Rollen. Nachfolger wird Ex-Pilot Loris Capirossi, der bereits seit seinem Karriereende 2011 als Sicherheitsbeauftragter tätig war. 2013 wurde er als Fahrervertreter und Berater zur Rennleitung hinzugezogen.

Titel-Bild zur News: Loris Capirossi

Ippolito (links) und Ezpeleta (rechts) entschieden sich für Capirossi Zoom

Wie das "Permanent Bureau" bestehend aus FIM-Präsident Vito Ippolito und Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta nun mitteilte, werde Capirossi als Dorna-Vertreter in die Rennleitung aufrücken. Somit bleibt das Kräfteverhältnis bestehen, denn Mike Webb wird weiterhin als Repräsentant der Teamvereinigung IRTA als Renndirektor fungieren. Franco Uncini ist als Vertreter des Motorrad-Weltverbands FIM ebenfalls Teil der Rennleitung.

Capirossi startete seine Karriere 1990 mit dem ersten WM-Titel in der Moto3-Klasse. 1992 stieg er in die Moto2 auf und holte dort 1998 die Krone. Von 2000 bis 2011 fuhr der 43-Jährige in der MotoGP und holte in seiner aktiven Karriere neun Grand-Prix-Siege.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!