Teammanager: "Neue Startaufstellung eine große Chance"

Yamaha-Teammanager Paul Denning outet sich als Befürworter der neuen Regeln und hofft, dass dadurch das Interesse an der Superbike-WM wieder wächst

(Motorsport-Total.com) - In der neuen Superbike-WM-Saison ändern sich die Regeln bezüglich der Startaufstellung für Lauf zwei (zum Artikel). Die Verantwortlichen versprechen sich von der Neuerung spannendere Sonntagsrennen. Bei den Fans verursachte die Nachricht viel Verwirrung und Kopfschütteln. Yamaha-Teammanager Paul Denning vertritt eine andere Meinung. Der Brite outet sich als Befürworter der neuen Regel und wundert sich, warum so negativ darüber gesprochen wird.

Titel-Bild zur News: Start Superbike-WM

Die Sonntagsrennen sollen durch das neue Format spannender werden Zoom

"Ich habe mit großem Interesse verfolgt, mit wie viel Verzweiflung und Zähneknirschen die neue Startaufstellung für den zweiten Lauf kommentiert wurde. Darunter waren auch erfahrene Journalisten, denen ich mehr zugetraut habe", bemerkt Denning. "Es gab einige unterhaltsame Tweets und Posts, in denen behauptet wurde, dass die neuen Regeln zu kompliziert sind. Doch man kann es einfach zusammenfassen."

"Die Fahrer, die im ersten Rennen auf den Positionen vier bis neun ins Ziel kamen, starten aus den beiden ersten Startreihen und die Fahrer, die auf dem Podium standen, starten in umgekehrter Reihenfolge aus der dritten Reihe. Alle anderen werden nach dem Superpole-Ergebnis aufgestellt. Es ist wirklich nicht besonders kompliziert", betont der Crescent-Yamaha-Teammanager.

"Ich hätte es bevorzugt, wenn man die Top 9 des ersten Rennens einfach in umgekehrter Reihenfolge gestartet wären, aber die schlussendliche Lösung verspricht interessantere Kämpfe", ist Denning überzeugt. Doch nicht nur aus Sicht der Fans ist die neue Regel ein Fortschritt. Auch die Teams profitieren von der Neuerung, meint Denning: "Die neue Startaufstellung im zweiten Rennen ist eine zusätzliche Chance für Teams, die sonst nicht an der Spitze fahren. So können sie sich präsentieren und ihren Wert für Sponsoren steigern."

Paul Denning

Paul Denning freut sich, dass die Leute über die Superbike-WM sprechen Zoom

"Weniger Vorhersehbarkeit steigert immer das Interesse. Das kann nur positiv sein für diese Serie", ist Denning überzeugt. Abschließend stellt er fest: "Und egal, ob man das neue Konzept mag oder nicht, aktuell wird über die Superbike-WM gesprochen. Das kann nur positiv sein."