• 19.11.2016 09:16

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Andrea Dovizioso: "Casey Stoner ist wichtig für Ducati"

Seit einem Jahr unterstützt Casey Stoner das Ducati-Team mit Ratschlägen: Laut Andrea Dovizioso ist Stoners extremer Fahrstil kein Hindernis bei der Entwicklung

(Motorsport-Total.com) - Nach einer vielversprechenden Saison 2016 möchte Ducati in der neuen Saison noch eins draufsetzen und mit Neuzugang Jorge Lorenzo um die MotoGP-Krone kämpfen. Beim ersten Test in Valencia hinterließ Lorenzo einen starken Eindruck. Mit Platz drei am ersten Tag überraschte der Spanier seine Kritiker, die ihm bei Ducati schwere Zeiten prognostizierten.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo, Casey Stoner

Kann auch Jorge Lorenzo von Casey Stoners Erfahrungen profitieren? Zoom

Einen wesentlichen Anteil an Lorenzos positivem Ducati-Debüt dürfte auch Casey Stoner gehabt haben, der Ducati seit einem Jahr als Testpilot unterstützt. Der Australier half dabei, aus der Desmosedici ein Siegermotorrad zu machen. Da Stoner selbst nicht mehr an Rennen teilnehmen möchte, half er Ducati genau genommen dabei, den ersten Sieger seit seinem Erfolg auf Phillip Island in der Saison 2010 zu finden. Andrea Iannone beendete die lange Durststrecke im August beim Österreich-Grand-Prix.

Es folgte beim Malaysia-Grand-Prix in Sepang ein weiterer Sieg. Andrea Dovizioso setzte sich in der Wasserschlacht durch und holte den zweiten Saisonsieg für Ducati. Doch wie wichtig ist Stoner für Ducatis Zukunft wirklich? Der Fahrstil des zweifachen MotoGP-Champions unterscheidet sich deutlich von denen der Ducati-Stammpiloten.

"Es ist sehr wichtig, Casey im Team zu haben", ist Routinier Dovizioso überzeugt. "Dovi" freut sich, von Stoners Erfahrung zu profitieren. Vor allem die Erfahrungen aus Stoners Ducati-Ära sind auch zehn Jahre später noch zu gebrauchen, meint Dovizioso: "Er hat sehr viel Erfahrung mit Ducati. Es gibt viele Leute, die noch aus der Zeit sind, als er damals für Ducati fuhr", erklärt er.


Fotos: Ducati, MotoGP-Test in Valencia


"Es ist immer schön, einen Champion im Team zu haben. Wir haben unterschiedliche Fahrstile, doch das muss nicht zwingend schlecht sein. Es ist wichtig, die entsprechenden Feedbacks zu sammeln. Man muss versuchen, diese richtig umzusetzen", stellt Dovizioso klar. Beim IRTA-Test in Sepang Ende Januar wird Stoner wieder auf die Ducati Desmosedici steigen. Bis dahin muss sich der Weltmeister von 2007 und 2011 noch gedulden.