Aspar verhilft Karel Abraham zum MotoGP-Comeback

Nach einer schwachen Superbike-WM-Debütsaison kehrt Karel Abraham in die MotoGP zurück und übernimmt bei Aspar den Platz von Yonny Hernandez

(Motorsport-Total.com) - Karel Abraham ersetzt in der MotoGP-Saison 2017 Yonny Hernandez im Aspar-Team. Abraham erhält eine Ducati GP15 und wird Teamkollege von Alvaro Bautista, der von Teamchef Jorge Martinez eine 2016er-Ducati erhält. Abrahams Rückkehr in die MotoGP kommt überraschend, denn in der Superbike-WM konnte der Tscheche sich nicht in Szene setzen. Vor dem Saisonfinale in Katar liegt der BMW-Pilot nur auf Position 18 der Fahrerwertung.

Titel-Bild zur News: Karel Abraham

Jorge Martinez gibt Karel Abraham noch eine Chance in der MotoGP Zoom

"Ich freue mich, wieder in die MotoGP zurückzukehren. Ich beschäftigte mich mit der Rückkehr, als ich wusste, dass es eine Möglichkeit gibt. Ich freue mich sehr, zu Ducati zurückzukehren. Das ist meine Lieblingsmaschine. Ich erinnere mich an meine erste Saison mit Ducati. Das war meine beste Saison", berichtet Abraham, der von 2011 bis 2015 in der Königsklasse fuhr.

Mitgiften und potenzielle Sponsorendeals sollen bei Abrahams Verpflichtung entscheidend gewesen sein. Aber auch Yonny Hernandez' schwache Saison war ein Argument für den Wechsel. "Es ist eine Ehre, ein Teil des Teams zu sein, das im Fahrerlager so bekannt ist, so professionell arbeitet und so gut ist. Ich denke, dass wir zusammen mit Ducati eine sehr starke Verbindung aufbauen können", so Abraham.

Teamchef Jorge "Aspar" Martinez möchte mit Bautista und Abraham endlich wieder Erfolgserlebnisse feiern. Zuletzt kämpfte das Team mit Rückschlägen. "Wir freuen uns sehr, dass Karel Abraham zum Team stößt. Er ist neu bei uns. Er ist ein junger Fahrer, der aber schon viel Erfahrung hat. Er fuhr in allen Kategorien der Weltmeisterschaft und saß bereits auf einer Ducati", hebt Martinez hervor, der sich am Saisonende von seiner aktuellen Fahrerpaarung trennen wird.