Valencia bleibt bis 2021 Saisonfinale der MotoGP

Valencia hat seinen bestehenden Vertrag mit der MotoGP verlängert und wird bis 2021 das Saisonfinale der Meisterschaft austragen

(Motorsport-Total.com) - Valencia wird das Saisonfinale der MotoGP bis einschließlich 2021 abhalten, das wurde am heutigen Dienstag von der Gemeindeverwaltung im Beisein von Carmelo Ezpeleta, dem Geschäftsführer von MotoGP-Promoter Dorna, bekanntgegeben. Damit findet das Finale der Motorrad-Weltmeisterschaft weiterhin auf dem Circuit Ricardo Tormo statt.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez, Daniel Pedrosa

Marc Marquez und Dani Pedrosa haben zum Finale weiter ein Heimspiel Zoom

"Wir freuen uns, dass die MotoGP weitere fünf Jahre nach Valencia zurückkehren wird", sagt Ezpeleta. "Die neue Vereinbarung ist fantastisch für die Meisterschaft, für das Comunitat Valenciana und für die Fans in der Region und weltweit, da der Circuit Ricardo Tormo immer ein einzigartiges und erinnerungswürdiges Saisonende geliefert hat."

Der Kurs ist seit seiner Eröffnung 1999 Teil des MotoGP-Kalenders und löste 2002 Jacarepagua in Brasilien als Saisonfinale ab. In dieser Saison gab es bereits neue Verträge für Argentinien (bis 2019), Australien (2026), die Tschechische Republik (2020), Deutschland (2021), San Marino sowie für das Dutch TT in Assen (2026).

Valencia wird in diesem Jahr vom 11. bis 13. November Gastgeber des letzten Saisonrennens sein, in dem die Entscheidung um den Weltmeistertitel fallen könnte. Im Vorjahr machte Lokalheld Jorge Lorenzo (Yamaha) mit einem Sieg seinen WM-Titel klar. Rekordsieger in Valencia ist im Übrigen Dani Pedrosa, der in den drei Klassen insgesamt sechsmal gewinnen konnte.

Nach dem Saisonabschluss finden am Dienstag und Mittwoch die ersten Testfahrten des Winters in Valencia statt.