Zuschauerzahlen: Spielberg begeistert, Brünn leidet

66.729 Zuschauer weniger als im Vorjahr: Der neu hinzugekommene Österreich-Grand-Prix und das Wetter kosten die Betreiber in Brünn viele Zuschauer

(Motorsport-Total.com) - In der vergangenen MotoGP-Saison war der Tschechien-Grand-Prix die am besten besuchte Veranstaltung des Jahres. Mehr als 248.000 Zuschauer versammelten sich an den drei Tagen auf den großzügigen Naturtribünen rund um den etwa fünfeinhalb Kilometer langen Kurs im Süden von Tschechien. Doch in diesem Jahr mussten die Veranstalter einen starken Rückgang verkraften, denn es kamen auf die drei Tage gesehen 66.729 Zuschauer weniger als im Vorjahr.

Titel-Bild zur News: Brünn Zuschauer

Brünn: Gut gefüllte Ränge, aber nicht so voll wie in den vergangenen zehn Jahren Zoom

Besonders am Renntag brach der Ansturm in Brünn verglichen mit den vergangenen Jahren drastisch ein. Lediglich 82.066 Zuschauer verfolgten am vergangenen Sonntag Cal Crutchlows Debütsieg, was vor allem am schlechten Wetter lag. Doch 2010 und 2012 regnete es ebenfalls. Damals freuten sich die Betreiber aber über 148.120 beziehungsweise 139.232 Zuschauer.

Es war zu erwarten, dass der neu hinzugekommene Österreich-Grand-Prix Auswirkungen haben wird, denn in den vergangenen Jahren reisten viele Österreicher nach Tschechien, da sie sonst kaum Alternativen hatten, die MotoGP live zu erleben. Während der Grand Prix auf dem Red-Bull-Ring für den Deutschland-Grand-Prix mit Blick auf die Zuschauerzahlen kaum relevant war, mussten die Promoter in Brünn leiden.


Fotos: MotoGP in Brünn, Girls


Insgesamt 215.850 Zuschauer kamen Mitte August nach Spielberg und genossen bei bestem Wetter ein erlebnisreiches MotoGP-Wochenende mit einigen Überraschungen. Zwischen dem Österreich-Grand-Prix und dem Rennwochenende in Brünn lagen nur vier Tage Pause und etwas mehr als 250 Kilometer Luftlinie.

Obwohl der Tschechien-Grand-Prix zu den günstigsten MotoGP-Events zählt, werden es sich die Fans gut überlegt haben, ob sie nach Spielberg oder Brünn reisen. Nur für die Hardcore-Fans aus der Zielregion war die Teilnahme an beiden Events ein Thema. Gespannt sein darf man, ob die Verantwortlichen für die Zukunft eine größere Pause zwischen den Veranstaltungen anstreben, um die Zuschauerzahlen in Brünn wieder nach oben zu bringen. Zuletzt kamen 2006 weniger Zuschauer als in diesem Jahr. Von 2007 bis 2015 strömten mehr als 200.000 Fans an den Masaryk-Ring.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!