• 15.08.2016 11:37

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Valentino Rossi bestätigt Trennung von Romano Fenati

Valentino Rossi verliert die Geduld: Die Grand-Prix-Karriere von Romano Fenati gleicht nach dem Ausraster in Österreich einem Scherbenhaufen

(Motorsport-Total.com) - Knalleffekt im VR46-Team von Valentino Rossi: Nach den wiederholten Eskapaden von Romano Fenati zieht das Team die Reißleine und beendet die Zusammenarbeit mit dem talentierten Italiener. Beim Österreich-Grand-Prix beschimpfte Fenati seine Crew nach einem durchwachsenen Qualifying, in dem er den elften Startplatz einfuhr. Bereits beim Deutschland-Grand-Prix kam es bei der Zieldurchfahrt zu einer kontroversen Geste als Fenati nur als 18. mit 75 Sekunden über die Linie fuhr.

Titel-Bild zur News: Romano Fenati

Romano Fenati muss sich für den Rest der Saison ein neues Team suchen Zoom

Rossi zieht nach der Suspendierung nun die Konsequenz: "Es ist sehr schade. Wir sind total enttäuscht. Es ist wie ein verlorener Kampf. Fenati ist ein Fahrer, der über sehr viel Talent verfügt. Wir wollten versuchen, auf ihn zu setzen, auch in der Moto2 im kommenden Jahr. Doch wir mussten leider aufgeben", bemerkt er.

Für den Österreich-Grand-Prix wurde Fenati suspendiert und verlor dadurch die Chance, Punkte gutzumachen und seine WM-Chancen zu verbessern. Als Grund nannte das Team, dass Fenatis "Verhalten mehrfach nicht den disziplinarischen Regeln des Teams" entsprach. In der kommenden Saison sollte der siebenmalige Grand-Prix-Sieger mit VR46 in die Moto2 aufsteigen. Den Platz im Moto2-Team übernimmt vermutlich Francesco Bagnaia.