• 23.08.2016 09:38

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Neue Hoffnung für Rossi: Test in Brünn sorgt für Euphorie

Yamaha stellt Valentino Rossi beim Brünn-Test ein neues Chassis und eine neue Schwinge zur Verfügung: Der WM-Zweite schwärmt von den neuen Komponenten

(Motorsport-Total.com) - Der traditionelle Montagstest in Brünn war für die Werksteams von Honda und Yamaha eine gute Gelegenheit, um neue Teile zu testen. Yamaha stellte Valentino Rossi und Jorge Lorenzo ein neues Chassis und eine neue Schwinge bereit. Zudem erhielten die beiden Yamaha-Piloten eine überarbeitete Software von Magneti Marelli und durften neue Reifen von Michelin testen.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi erhielt von Dainese für den Test eine neue Lederkombi Zoom

"Zu Beginn war es sehr schwierig, weil der Kurs sehr schmutzig war. Die Rundenzeiten waren ziemlich langsam", berichtet Rossi, der den Tag auf Position zwei beendete. Auf Teamkollege Lorenzo fehlten Rossi knapp vier Zehntelsekunden. "Der Kurs wurde sauberer, als ein paar andere Fahrer auf die Strecke gingen. Unterm Strich war es für mich ein sehr positiver Test, denn wir probierten viele Dinge, vor allem das neue Chassis und die neue Schwinge. Ich mag beide Teile", hält Rossi fest.

"Nun müssen wir uns absprechen, ab wann wir die Teile verwenden können", bemerkt der Yamaha-Werkspilot. "Es war ein guter Test, bei dem ich konstant stark war und gute Rundenzeiten fuhr. Schlussendlich gelang mir beim Versuch, eine schnelle Runde zu fahren, eine 1:55,7er-Runde. Das ist ziemlich schnell. Ich genoss den Tag."

Laut Rossi ist die Yamaha M1 mit den neuen Teilen beim Bremsen und am Kurveneingang stabiler. "Ich denke, das Chassis ist für die Fortschritte verantwortlich, weniger die Schwinge. Die Schwinge ermöglicht aber beim Beschleunigen kleine Vorteile. Es ist aber das Chassis, das für die Verbesserungen am Kurveneingang sorgt", erklärt der Italiener. "Ich hoffe, dass wir die Teile so schnell wie möglich verwenden können. Ich würde die Teile gern in der laufenden Saison einsetzen."

Valentino Rossi

Die neuen Chassisteile und die neuen Reifen begeistern Valentino Rossi Zoom

Die neue Schwinge und das neue Chassis sind mit den alten Komponenten kombinierbar. Sollte Rossi also nur das neue Chassis verwenden wollen, dann kann er die Neuentwicklung auch in Kombination mit der bisher verwendeten Schwinge fahren. "Ich mag das Bremsverhalten und habe mehr Gefühl für das Motorrad. Ich kann schneller in die Kurven einbiegen. Es bringt uns leider nicht zwei Sekunden pro Runde, aber ich bin damit sehr zufrieden", schildert der WM-Zweite.

"Wir hatten zwei neue Vorderreifen von Michelin, doch die Reifen sind leider erst für kommende Saison geplant. Diese Reifen sind sehr gut. Ich mag sie und war damit schneller und hatte ein besseres Gefühl", lobt Rossi die Entwicklung bei Michelin. "Die Reifen sind beim Bremsen und am Kurveneingang besser. Man kann stärker pushen und die Reifen vermitteln mehr Gefühl. Das ist sehr wichtig. Ich war damit schneller."


Fotos: MotoGP in Brünn, Girls


"Wir beschäftigten uns ein bisschen mit der Software und machten leichte Verbesserungen", erklärt der Yamaha-Pilot, der von Schutzbekleidungsausrüster Dainese eine Neuerung probieren durfte: "Ich habe von Dainese eine neue Lederkombi erhalten. Ich gehe davon aus, dass es die Kombi ist, die ich im kommenden Jahr verwende. Es ist ein neues Modell. Ich mag die neue Kombi."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt