Kalex über Austin: "Eines der besten Rennen"

Auch in Austin dominierten die Kalex-Piloten die Moto2 - Kalex-Chef Alex Baumgärtel genoss besonders die Zweikämpfe in der Verfolgergruppe

(Motorsport-Total.com) - Wie zu erwarten war Kalex auch beim Rennwochenende in Austin dominant. Die Top 5 vertrauten auf die Chassis-Teile made in Germany. Alex Rins gewann das Rennen souverän vor Sam Lowes und Weltmeister Johann Zarco. Speed Up gelang es aber immerhin drei Motorräder in die Top 10 zu bringen. Simone Corsi sorgte in der Verfolgergruppe für Unruhe und wurde Sechster. Die QMMF-Piloten Xavier Simeon und Julian Simon belegten die Positionen acht und neun.

Titel-Bild zur News: Alex Rins, Sam Lowes, Johann Zarco

Das Moto2-Podium von Austin: Sam Lowes, Alex Rins und Johann Zarco Zoom

Für die Ingenieure waren die Bedingungen in Austin nicht einfach. "Die Temperaturunterschiede zwischen Vormittag und Nachmittag beziehungsweise zum Zeitpunkt des Rennens haben diesem Wochenende eine besondere Würze verliehen", bestätigt Kalex-Konstrukteur Alex Baumgärtel. "Wegen der relativ kühlen Temperaturen am Samstagvormittag und dann die um einiges wärmeren Bedingungen während des Qualifying war es sehr interessant, zu beobachten, wie sich die Balance beim Grip-Level und der Chatter-Tendenz etwas verschob."

"Dieser Umstand hat einige Teams mehr, andere hingeben wieder weniger getroffen. Das Qualifying selbst war der Hammer schlechthin", bemerkt Baumgärtel, der über die Rundenzeiten sehr erfreut war: "Einfach unbeschreiblich, wie in den letzten Minuten die Post abging. Viele Fahrer haben es auch perfekt in die Tat umgesetzt, dank eines guten Windschattens eine schnelle Zeit zu fahren. Ein guter Windschatten bringt auf dieser Piste gut und gerne eine halbe Sekunde. In jeden Fall war es eine super enge Angelegenheit."

"Ein Temperatursturz am Renntag führte zu bis zu zehn Grad niedrigerer Asphalttemperaturen als am Nachmittag des Vortages. Für die geänderten Bedingungen war es nahezu unmöglich, das Setup anzupassen. Das hat wiederum dem einem oder anderen wegen der schlechteren Grip-Verhältnisse mehr zu schaffen gemacht. Zudem wurde erneut vermehrt über Chattering berichtet", erklärt der Kalex-Verantwortliche.


Fotos: Moto2 in Austin


"Ohne die Leistungen der zwei Erstplatzierten zu schmälern, war es ein absolut fantastisches Rennen, was da die erste Verfolgergruppe ablieferte", berichtet Baumgärtel, der die Positionskämpfe von Tom Lüthi, Domimique Aegerter, Jonas Folger, Takaaki Nakagami, Johann Zarco und Simone Corsi genoss. "Das war mit Sicherheit eines der besten Rennen in letzter Zeit. Es war einfach ein supertolles Rennen, schön anzuschauen. Und ebenso ein großartiges Wochenende. Glückwunsch an Rins, Lowes und Zarco."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt