Eurosport: Ralf Waldmann ersetzt Alex Hofmann

Eurosport präsentiert das MotoGP-Team für 2016: Ralf Waldmann ersetzt Alex Hofmann - Die Hälfte der Rennen wieder auf PayTV-Sender Eurosport 2 zu sehen

(Motorsport-Total.com) - Eurosport stellte am Montag in München das Programm für die Motorsport-Saison 2016 vor. Nach dem Abgang von Alex Hofmann zu ServusTV stand die Präsentation der MotoGP-Übertragungen im Mittelpunkt. Das Kommentatorenteam wurde etwas umgestaltet, als neuer Experte wurde Ralf Waldmann ins Boot geholt. Fest steht nun auch, dass die Hälfte der 18 Rennen auf Eurosport gezeigt werden, die andere Hälfte gibt es wieder bei Eurosport 2.

Titel-Bild zur News: Eurosport Logo

Eurosport überträgt in Deutschland die Hälfte der MotoGP-Rennen im Free-TV Zoom

Im Free-TV zu sehen sein werden die Rennen in Katar, Jerez, Assen, Sachsenring, Spielberg, Brünn, Misano und Valencia. Hauptsächlich die Überseerennen sind wieder im kostenpflichtigen zweiten Kanal zu sehen. Bei Eurosport 2 sind die Übertragungen von Argentinien, Austin, Le Mans, Mugello, Barcelona, Silverstone, Motegi, Phillip Island und Sepang geplant. Über den kostenpflichtigen Eurosport-Player kann die komplette Saison verfolgt werden.

Auch das Kommentatorenteam wurde neu aufgestellt. Ralf Waldmann wird das Team verstärken. Der Deutsche gewann in seiner Karriere 20 Grands Prix und wurde 1996 und 1997 Vizeweltmeister der 250er-Klasse. "Waldi" wird mit Moderator Jan Stecker Stimmen in der Boxengasse einfangen und Hintergrundinformationen liefern.

In der Kommentatorenbox wird es ein Trio mit fester Verteilung geben. Harry Weber und Stefan Nebel werden die Moto3-Klasse begleiten, während Nebel und Johannes Orasche die Klassen Moto2 und MotoGP kommentieren werden. Ron Ringguth ist nicht mehr dabei. Auch Dirk Raudies wird sich ausschließlich auf die Superbike-WM konzentrieren, die der Ex-Weltmeister gemeinsam mit Lenz Leberkern begleitet.