Ducati Präsentation: WM-Titel in der Superbike-WM das Ziel

Ducati-Präsentation in Italien: Chaz Davies und Davide Giugliano wollen Kawasaki im Titelkampf herausfordern - Die 1199 Panigale R wurde in Details weiterentwickelt

(Motorsport-Total.com) - Ducati hat in diesem Jahr auch in der Superbike-WM große Ambitionen. Chaz Davies und Davide Giugliano sollen in der kommenden Saison Kawasaki im Titelkampf herausfordern. Anlässlich der Teampräsentation in Italien verdeutlicht Geschäftsführer Claudio Domenicali den Stellenwert der Serie für Ducati: "Es ist sehr wichtig, dass wir dabei sind, denn Ducati stammt aus der Superbike-WM." Der erfolgreichste Hersteller legte 2010 eine Pause ein und kehrte 2014 mit einem neuen Werksteam zurück.

Titel-Bild zur News: Ducati Präsentation 2016

Chaz Davies (7) und Davide Giugliano (34) wollen um den WM-Titel kämpfen Zoom

Seither wird unermüdlich gearbeitet, um an die großen Erfolge der Vergangenheit anzuknüpfen. Schon 2014 konnten erste Podestplätze erobert werden. In der abgelaufenen Saison holte Davies in Aragon den ersten Sieg. Vor allem in der zweiten Jahreshälfte war der Waliser konkurrenzfähig und forderte Kawasaki heraus. Am Ende durfte sich Davies über WM-Platz zwei freuen. Teamkollege Giugliano hatte Verletzungspech und hofft, dass in diesem Jahr das Glück auf seiner Seite ist.

Die 1199 Panigale R war in der zweiten Saisonhälfte fast auf Augenhöhe mit Kawasaki. Für die kommende Saison wird ein Duell zwischen diesen beiden Herstellern erwartet. "Wir haben viele Dinge verbessert", sagt General Manager Gigi Dall'Igna und ist zuversichtlich: "Wir glauben, dass 2016 ein positives Jahr für uns sein wird." Gearbeitet wurde vor allem an den Dämpfern und der Elektronik.

Viele Details weiterentwickelt

Beim Wintertest in Jerez war nur Tom Sykes schneller als das Ducati-Duo. Davies sieht das Projekt der "Roten" auf dem richtigen Weg: "Die Evolution des Bikes geht in die richtige Richtung und es wurde besser. Wir haben die Elektronik verbessert und eine neue Vordergabel entwickelt. Ich habe ein sehr gutes Gefühl. Wir haben die richtigen Schritte unternommen. Unser Ziel ist es, die Rennen in den letzten Runden zu gewinnen."

Im letzten Rennviertel wurden zuletzt viele Siege entschieden. Vor allem Jonathan Rea war gegen Rennende der Konkurrenz meist einen Tick überlegen und fuhr dadurch souverän zum WM-Titel. Diesen Nachteil will Ducati aufgeholt haben. "Das ist der Schlüssel und daran haben wir über den Winter gearbeitet. Ich glaube, dass wir die notwendigen Schritte gemacht haben, damit wir eine Chance auf den WM-Titel haben."


Präsentation: Ducati 1199 Panigale R

Gigi Dall'Igna spricht vom WM-Titel

Entscheidend hinter dem Ducati-Aufstieg ist Dall'Igna, der nun den WM-Titel in der Superbike-WM ausgibt: "In meinen ersten beiden Jahren bei Ducati haben wir den Informationsfluss zwischen MotoGP und SBK optimiert. Dadurch haben wir uns in beiden Serien verbessert. Die Panigale R wurde bei der Dämpfung, der Elektronik und beim Motor weiterentwickelt. Bei den Wintertests waren wir vorne dabei. Somit starten wir 2016 mit einem Ziel - dem WM-Titel." In Zusammenarbeit mit Partner Akrapovic wurde die Panigale auch lauter. Sie erreicht die erlaubten 115 Dezibel.

Auch personell hat Ducati einige Positionen neu besetzt. In der Garage von Giugliano werden mit Aligi Deganello und Paolo Biasio zwei neue Gesichter zu sehen sein. Deganello arbeitete früher als Crew-Chief von Marco Simoncelli und gehörte später dem Aprilia-Team rund um Sylvain Guintoli an. Nun übernimmt er für Giugliano die Rolle des Crew-Chiefs. Mit Biasio, der ebenfalls von Aprilia kommt, gibt es einen neuen Elektroniker. Ingenieur Marco Zambenedetti wechselt vom MotoGP-Team.