Testfahrer: Casey Stoner vor Comeback bei Ducati

Ex-Weltmeister Casey Stoner kehrt 2016 voraussichtlich zu Ducati zurück und wird als Testfahrer die Entwicklung vorantreiben - Absolviert er Wildcard-Starts?

(Motorsport-Total.com) - Casey Stoner steht vor einem Comeback in der MotoGP. Der Weltmeister der Jahre 2007 und 2011 wird bei Ducati neben Michele Pirro die Rolle als Testfahrer übernehmen und die Entwicklung vorantreiben. Allerdings ist das noch nicht offiziell. Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti bestätigte in Valencia gegenüber den Medienvertretern die Gerüchte, aber Stoner ist noch bis Jahresende bei Honda unter Vertrag. Eine offizielle Bestätigung ist deshalb frühestens im kommenden Januar zu erwarten.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoner wird voraussichtlich 2016 für Ducati als Testfahrer arbeiten Zoom

"Wir wissen, dass Caseys Testvertrag mit Honda mit Jahresende ausläuft", so Ciabatti. "Und wir würden gerne zusammen etwas machen. Wir haben ein großartiges Verhältnis zu Casey. Wenn es eine Möglichkeit gibt in Zukunft zusammenzuarbeiten, dann wäre das großartig. Mehr kann ich diesbezüglich nicht sagen. Casey ist für Ducati ein Held." Stoner ist bisher der einzige MotoGP-Weltmeister für die italienische Marke.

Der Australier debütierte 2006 in der MotoGP und wechselte 2007 mit Beginn der 800er Ära zu Ducati. Die Italiener landeten einen Volltreffer. Mit zehn Saisonsiegen wurde Stoner zum ersten Mal Weltmeister. Es waren auch die ersten MotoGP-Titel für Ducati und Bridgestone. Ende 2010 kehrte er dem Rennstall wegen interner Zerwürfnisse den Rücken und wechselte zu Honda. 2011 wurde er mit Repsol-Farben zum zweiten Mal Weltmeister.

2012 folgte beim Grand Prix von Frankreich die überraschende Ankündigung: Stoner wird mit Saisonende seine Karriere beenden. Nach einem Jahr in der australischen V8-Supercar Szene blieb er Honda treu und führte einige MotoGP-Testfahrten durch. 2015 gab Stoner sein Renncomeback und startete bei den 8 Stunden von Suzuka. Ein technisch bedingter Sturz sorgte für das Aus und einige Verletzungen.


Fotostrecke: Die Karriere-Highlights von Casey Stoner

Dass Stoner Honda den Rücken kehrt und wieder zu Ducati geht, kommt nicht ganz überraschend. Honda ignorierte sein Feedback über die 2015er Honda, deren Motor zu aggressiv war. Als anschließend Dani Pedrosa nach Katar eine Pause einlegte, um seinen rechten Arm operieren zu lassen, wollte Stoner einspringen. Honda legte aber ein Veto ein. Seither war das Band für Stoner zerschnitten.