HRC-Testfahrer ersetzt Karel Abraham in Japan

Die japanischen MotoGP-Fans können in Motegi gleich drei Landsmänner anfeuern - Kehrt Karel Abraham in der laufenden Saison noch einmal zurück?

(Motorsport-Total.com) - AB-Honda-Pilot Karel Abraham hat sich entschieden, nicht nach Japan zu reisen und sich stattdessen weiter um seine Regeneration zu kümmern. Beim Grand Prix in Barcelona zog sich der Tscheche eine langwierige Verletzung am Fuß zu, die ihn nach wie vor behindert. Beim Heimrennen in Brünn feierte Abraham sein Comeback, doch die Schmerzen erschwerten das Fahren. Beim vergangenen Rennen in Aragon gab der Honda-Pilot nach wenigen Runden auf, weil die Schmerzen zu stark waren.

Titel-Bild zur News: Karel Abraham

Karel Abraham gelang in der laufenden Saison noch kein Top-15-Ergebnis Zoom

Es ist offen, ob Abraham in der laufenden Saison noch einmal zurückkehren wird. Momentan deutet alles darauf hin, dass Abraham bei den beiden weiteren Überseerennen ebenfalls fehlen wird. Vorstellbar wäre ein Comeback beim Saisonfinale in Valencia. 2016 wird Abraham aller Voraussicht nach nicht mehr in der MotoGP als Stammpilot fahren. Der AB-Pilot wird mit KTM in Verbindung gebracht, könnte aber auch in die Superbike-WM wechseln.

In Japan übernimmt Honda-Testfahrer Kousuke Akiyoshi die RC213V-RS von Abraham und wird erstmals seit 2011 wieder an einem Grand Prix teilnehmen. Zwischen 2006 und 2011 absolvierte der Japaner insgesamt acht Wildcard-Einsätze für Suzuki und Honda. Er wird neben HRC-Pilot Takumi Takahashi und Yamaha-Pilot Katsuyuki Nakasuga der dritte Japaner sein, der beim Rennen in Motegi an den Start geht.