8 Stunden von Suzuka: Yamaha mit Rekordrunde auf Pole

Pol Espargaro hat Yamaha mit einem neuen Rundenrekord die Pole-Position beim 8-Stunden-Rennen von Suzuka beschert: Kawasaki, Honda und Suzuki lauern

(Motorsport-Total.com) - Mit einem neuen Rundenrekord hat Pol Espargaro die Pole-Position für Yamaha beim 8-Stunden-Rennen von Suzuka gesichert. Der Spanier setzte im Superpole-Qualifying der Top-10-Teams mit einer glatten Zeit von 2:06.000 Minuten die schnellste Zeit der Session und brachte sich und seine Teamkollegen Katsuyuki Nakasuga und Bradley Smith damit für den Langstrecken-Event in die beste Ausgangslage.

Titel-Bild zur News: Bradley Smith, Pol Espargaro, Katsuyuki Nakasuga

Das Yamaha-Trio Smith/Espargaro/Nakasuga bejubelt die Pole von Suzuka Zoom

"Ich bin wirklich glücklich, weil es eine große Herausforderung für mich war", sagt Espargaro. "Ich kenne die Strecke nicht, und das Superpole-System ist wirklich sehr stressig für mich. Es ist nicht einfach, eine Zeit in nur einer Runde zu setzen. Ich bin noch glücklicher, dass meine Teamkollegen Bradley Smith und Katsuyuki Nagasuka ebenfalls exzellente Rundenzeiten gesetzt haben. Wir sind ein konstantes Team, und wir beide bauen auf Katsuyukis Langstrecken-Erfahrung."

Auf Rang zwei landete das offizielle Kawasaki-Team Green mit Akira Yanagawa, Kazuki Watanabe und Haji Ahmad Yudhistira. Watanabes Zeit von 2:06.287 reichte für den zweiten Platz: "Wir haben alles gegeben. Jetzt müssen wir uns ausruhen, weil morgen der große Tag ist", meint der Japaner. Rang drei ging an das Musashi-Honda-Team um Casey Stoner, der eine 2:06.335 fuhr und morgen mit Takumi Takahashi und Michael van der Mark starten wird.

"Es war ein großartiger Tag", resümiert der ehemalige MotoGP-Weltmeister. "Wir hatten heute Morgen nur wenig Zeit, und ich war ein wenig um den Vorderreifen besorgt, aber diese neue Herausforderung ist sehr aufregend, und ich mag den Kurs von Suzuka wirklich. Ich bin entspannter als in der MotoGP, weil man in der Langstrecken-Szene nicht die Intensität eines 45-Minuten-Rennens hat."


Fotos: 8 Stunden von Suzuka


Die 8 Stunden von Suzuka starten morgen um 4:30 Uhr MESZ in der Nacht. Ortszeit ist es dann 11:30 Uhr am Vormittag.

Ergebnis der Superpole-Qualifikation:
1. Nakasuga/Espargaro/B.Smith (Yamaha) - 2:06.000 Minuten
2. Yaganawa/Yudhistira/Watanabe (Kawasaki) - 2:06.287
3. Takahashi/van der Mark/Stoner (Honda) - 2:06.335
4. Tsuda/Waters/Lowes (Suzuki) - 2:06.516
5. Kagayama/Haga/Kiyonari (Suzuki) - 2:07.990
6. Hook/K.Smith/Aegerter (Honda) - 2:08.076
7. Elias/Yamaguchi/Wilairot (Honda) - 2:08.382
8. Deguchi/Izutsu/Nigon (Kawasaki) - 2:08.950
9. Herfoss/Ohalloran/Uramoto (Honda) - 2:09.409
10. Konno/Aoki/Ogata (Suzuki) - 2:11.019