Assen: Marc Marquez im Warmup Schnellster

Marc Marquez fährt in Assen im Aufwärmtraining die schnellste Runde - Valentino Rossi Zweiter - Dani Pedrosa stürzt bei hoher Geschwindigkeit

(Motorsport-Total.com) - Weltmeister Marc Marquez (Honda) markierte mit seiner Honda im Aufwärmtraining für die Dutch TT die Bestzeit. Bei bewölktem Himmel übten die Fahrer zunächst den Wechsel auf das zweite Motorrad. Anschließend wurden die Rennabstimmung und am Ende Starts geprobt. Marquez fuhr die schnellsten Runden und setzte sich mit 1:33.747 Minuten an die Spitze. Damit nahm er Pole-Setter Valentino Rossi (Yamaha) 0,423 Sekunden ab.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Honda-Pilot Marc Marquez setzte sich im Warmup an die Spitze Zoom

Probleme hatten im 20-minütigen Warmup zwei Fahrer. Dani Pedrosa stürzte mit hohem Tempo bei der Anfahrt zu Kurve 8. Das Vorderrad der Honda war beim Einlenkpunkt der Linkskurve schlagartig eingeklappt. Obwohl Pedrosas Lederkombi deutliche Spuren von dem Sturz trug, blieb der Spanier weitestgehend unverletzt. Er ließ sich in der Clinica Mobile die linke Hand untersuchen.

Aprilia-Werksfahrer Alvaro Bautista erwischte vor der letzten Kurve ein Kaninchen. Für das Tier ging dieser Zwischenfall nicht gut aus. Zurück zum Ergebnis: Mit der drittschnellsten Zeit fuhr Cal Crutchlow mit der LCR-Honda ins Spitzenfeld. Jorge Lorenzo (Yamaha), der nur auf Startplatz acht steht, reihte sich als Vierter ein. In seiner schnellsten Runde fehlte eine halbe Sekunde auf Marquez.

Die beiden Espargaro-Brüder folgten dahinter als Fünfter und Sechster. Hinter Bradley Smith (Tech-3-Yamaha) auf Position sieben reihte sich das Ducati-Duo Andrea Dovizioso und Andrea Iannone ein. In der zweiten Hälfte des Feldes belegte Stefan Bradl (Forward-Yamaha) Platz 14. Damit war der Deutsche erneut der beste Open-Fahrer. Das Rennen über 26 Runden startet um 14:00 Uhr MESZ.