Ducati: Durchbruch beim Heimspiel in Mugello?

Andrea Dovizioso nach starkem Test für das Ducati-Heimspiel in Mugello zuversichtlich - Andrea Iannone gehandicapt - Wildcard-Start für Michele Pirro

(Motorsport-Total.com) - Hinter dem in Weltmeisterschaft führenden Yamaha-Duo Valentino Rossi und Jorge Lorenzo, aber vor Titelverteidiger Marc Marquez (Honda) kommt Ducati-Speerspitze Andrea Dovizioso zum Grand Prix von Italien in Mugello.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Kann Andrea Dovizioso Yamaha und Honda in Mugello herausfordern? Zoom

Vor seinem eigenen Heimspiel und dem seines Arbeitgebers liegt "Dovi" mit 19 Punkten Rückstand auf WM-Spitzenreiter Rossi auf Rang drei der Gesamtwertung. Gelingt ihm in Mugello der langersehnte erste Triumph im Sattel einer Ducati?

"Ich glaube, dass wir in Mugello konkurrenzfähig sein können, denn wir waren auf dieser Strecke erst kürzlich testen und waren dabei sehr schnell", sagt Dovizioso. Dass die Desmosedici GP15 ein Motorrad ist, das auf unterschiedlichsten Strecken funktioniert, hat der Italiener mit Podestplätzen in Doha, Austin, Termas de Rio Hondo und Le Mans bewiesen.

Vor dem am Wochenende auf dem Plan stehenden sechsten Saisonlauf (MotoGP Tickets 2015 - setzt Ducati beim Heimspiel eine dritte GP15 ein. Diese wird von Testfahrer Michele Pirro pilotiert.

Michele Pirro

Testfahrer Michele Pirro: Wildcard-Start auf dritter Desmosedici GP15 Zoom

"Ich freue mich sehr, dass mein erster Wildcard-Start in diesem Jahr in Mugello zustande kommt. Das ist eine aufregende Sache, denn ich werde die GP15 zum ersten Mal im Rennen fahren. Das Testteam hat gute Arbeit geleistet. Ich bin zuversichtlich, dass wir ein gutes Ergebnis einfahren können", sagt Pirro, der wie schon bei ausgewählten Rennen in den vergangenen Jahren mit der Startnummer 51 antreten wird.